https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Podestplätze beim Weltcup in Norwegen

15.03.16
Telemark
Bei perfekten Bedingungen und traumhaftem Wetter konnten die Weltcup-Rennen im norwegischen Rjukan über die Bühne gehen.
Tobias Müller
Tobias Müller und Jonas Schmid feierten dabei das erste Doppelpodium der Saison. Sie führten das Feld nach dem ersten Lauf souverän an und konnten die Leistung auch im zweiten Durchgang nochmal abrufen.

Am Abend stand noch ein Team Parallel Sprint auf dem Programm der Athleten. Dabei treten jeweils zwei Herren und eine Frau gegen die anderen Nationen an. Das Team, das zwei der drei Heats für sich entscheiden kann ist für die nächste Runde qualifiziert. Für den DSV gingen Johanna Holzmann, Jonas Schmid und Thomas Orlovius an den Start. Sie konnten mit spannenden Zweikämpfen bis ins Finale vorrücken, mussten sich dort aber dem Team aus der Schweiz geschlagen geben. Dritter wurde das Team Norwegen.

Am letzten Tag der Weltcuprennen im norwegischen Rjukan galt es beim Parallel-Sprint die
Konkurrenten im Zweikampf zu besiegen. Bei strahlendem Sonnenschein und erneut perfekten
Pistenverhältnissen mussten sich im Viertelfinale Jonas Schmid dem Norweger Trym Loeken und
Theresa Fichtl der späteren Siegerin Amelie Reymond (SUI) geschlagen geben. Johanna Holzmann vom SC Oberstdorf verlor ihr Halbfinale gegen die Norwegerin Mathilde Ilebrekke, konnte sich aber im kleinen Finale gegen die Französin Argelin Tan Bouquet durchsetzen und landet auf dem dritten Platz.

In einer bestechenden Form zeigt sich derzeit Tobias Müller. Der Allgäuer traf im Finallauf auf seinen Dauerkonkurrenten Phil Lau aus Frankreich. Noch in der Quali fuhren beide exakt die gleiche Zeit. Da Tobias Müller aber im Weltcup direkt hinter dem Franzosen platziert ist, wurde er in der Quali als Zweitschnellster gewertet. Im packenden Finale konnte Phil Lau sich deshalb für den schnelleren Lauf entscheiden. Während des Riesenslaloms war Tobias Müller knapp hinter Phil Lau, doch konnte er im Kreisel und der darauffolgenden Skatingstrecke sich mit einer taktischen Meisterleistung am Franzosen vorbeischieben und gewann sein viertes Rennen in Folge.

Die DSV Athleten fliegen am Sonntag nach Hause, um dann direkt ins schweizerische Mürren zum Weltcupfinale zu fahren. Für Tobias Müller ist der Kampf um die Kristalkugeln noch offen, obwohl Phil Lau derzeit in Führung liegt. Auch Johanna Holzmann liegt auf Podestplatzkurs im
Gesamtweltcup.
2016-03-15
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188