Jonas Schmid feiert Sieg bei Heimrennen

05.02.17
Telemark
Der Hindelanger Jonas Schmid feiert beim heutigen Parallel Sprint seinen ersten Heimsieg.
1702_Oberjoch_Jonas_Schmid_BR_DSV
Auch am zweiten Wettkampftag herrschten im Skigebiet Oberjoch top Pistenverhältnisse. Alle deutschen Athleten konnten sich für den Parallel Sprint qualifizieren und lieferten sich spannende Duelle mit der Konkurrenz.
Bereits im Viertelfinale treffen die beiden deutschen Favoriten Tobias Müller und Jonas Schmid aufeinander. Die beiden lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen wobei Jonas Schmid im Kreisel stürzte. Die Jury entscheidet, dass er in das Halbfinale einziehen wird, da Tobias Müller den Weg zu eng zugemacht hat und Jonas Schmid dadurch keine Möglichkeit zum Ausweichen blieb. Danach gewinnt Jonas Schmid souverän im Halbfinale und Finale und feiert seinen ersten Sieg vor den deutschen Fans.
Für eine Überraschung sorgt der Jüngste im Team Julian Seubert. Er zeigt starke Fahrten und gute Nerven und kann sich bis ins kleine Finale vorkämpfen, das er jedoch gegen den erfahrenen Norweger Trym Loeken verliert. Der 4. Platz ist sein bis dato bestes Karriereergebnis und erweckt Hoffnungen für die Juniorenweltmeisterschaft in zwei Wochen in Norwegen.

Bei den Damen ist Katrin Reischmann die einzige deutsche Starterin. Sie kann sich im Achtelfinale gegen die Konkurrentin aus Tschechien durchsetzen. Muss aber im Viertelfinale gegen die Weltmeisterin Amelie Reymond antreten und schied aus. Nach ihrem Sturz in der gestrigen Qualifikation konnte Theresa Fichtl heute aufgrund ihrer Knieprobleme nicht an den Start gehen.

Die nächsten Rennen starten in zwei Wochen in Norwegen. Dabei wird auch die JWM ausgetragen.

O-Töne:
Christian Leicht, DSV Beauftragter Telemark

„Großes Lob an die Bergbahnen Hindelang, den SV Hindelang, den ASV und alle freiwilligen Helfer, die trotz schwieriger äußerer Bedingungen für gute Pistenverhältnisse und einen fairen Wettkampf gesorgt haben. Alle FIS Beauftragten und Athleten zeigten sich hoch zufrieden."

Tobias Müller, DSV Telemark Team Germany
„Ein Sieg bei einem Heimrennen ist immer etwas ganz besonderes. Über den Sieg am Samstag habe ich mich, obwohl ich gesundheitlich angeschlagen war, riesig gefreut. Dass ich beim heutigen Rennen im Viertelfinale gegen Jonas ausgeschieden bin, ist zwar schade, aber die Juryentscheidung muss ich so akzeptieren."

Jonas Schmid, DSV Telemark Team Germany
„Die Bedingungen heute waren vom ersten bis zum letzten Durchgang ideal und es gibt keinen schöneren Sieg als den vor heimischer Kulisse."

Damen:

5. Platz Kathrin Reischmann (SC Gottmadingen)
DNS Theresa Fichtl (SC Partenkirchen)

Herren:
1. Platz Jonas Schmid (SC Oberstdorf)
4. Platz Julian Seubert (Schneelaufverein Ravensburg)
5. Platz Platz Tobias Müller (SC Fischen)
9. Platz Benedikt Holzmann (SC Oberstdorf)
17. Platz Thomas Orlovius (SC Sonthofen)
17. Platz Robin Kraft (SC Rothenberg)
17. Platz Moritz Hamberger (Skizunft Laupheim)
17. Platz Maximilian Uber (Vfl Pfullingen