Hundertstelkrimi - Tobias Müller verpasst kleine Kristallkugel im Classic

09.03.17
Telemark
Um vier Hunterstel musste sich Tobias Müller heute im Classic seinem Konkurrenten Bastien Dayer aus der Schweiz geschlagen geben. Der Allgäuer verpasst damit den Gewinn der kleinen Kristallkugel in der Königsdisziplin der Telemarker.
1702_Oberjoch_Mueller_BR_Bernhard_Krempl
Starker Regen in der Nacht hattte die heutige Rennstrecke aufgeweicht. Zudem wurde aufgrund hoher Lawinengefahr das Rennen mehrfach verschoben. Wegen der schwierigen und gefährlichen Verhältnisse verzichteten einige Athleten auf das Rennen. Für den Allgäuer Tobias Müller war die Ausgangslage klar. Er führte knapp vor dem Schweizer Bastien Dayer die Weltcupwertung im Classic an und musste diesen heute hinter sich lassen, um die kleine Kristallkugel zu gewinnen.

Leicht angeschlagen unterlief ihm vor der ersten Skatingstrecke ein Fahrfehler, und er lag zwischenzeitlich eine Sekunde hinter dem Schweizer. Diesen Zeitrückstand holte er in der zweiten Rennhälfte fast wieder auf. Mit vier Hundertstel Rückstand wurde er Zweiter. Somit waren Müller und Dayer punktgleich im Disziplinenweltcup. Der Schweizer entschied die Wertung jedoch für sich, da er insgesamt einen Sieg mehr zu verbuchen hat.

Für die weiteren Athleten des DSV war es ein geschenkter Tag. Sowohl die Juniorenweltmeisterin Kathrin Reischmann als auch Thomas Orlovius stürzten und konnten nicht in die Entscheidungen um die Podestplätze eingreifen.

Morgen geht es mit einem Parallelsprint weiter. Auch hier sind die Chancen auf eine Kristallkugel für den DSV gut, da Tobias Müller auch diese Wertung knapp anführt.

Ergebnisse:

Damen
DNF Kathrin Reischmann (SC Gottmadingen)
DNS Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)

Herren:
2. Platz Tobias Müller (SC Fischen)
18. Platz Thomas Orlovius (SC Sonthofen)
DNS Moritz Hamberger (Skizunft Laupheim)
DNS Maximilian Uber (Vfl Pfullingen)
DNS Robin Kraft (SC Rothenberg)

Nächste Rennen:

10.03.2017 Parallelsprint