https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Telemark: Erfolge für Telemark Team Germany beim Weltcup in Slowenien

26.01.10
Telemark
Nach dem erfolgreichen Weltcup-Auftakt in Österreich ging es für das Telemarkteam hoffnungsvoll weiter nach Slowenien. Am Wochenende vom 16. und 17. Januar fanden zwei Sprint Classic Rennen statt.
Telemark
Trotz der schlechten Schneeverhältnisse war die abwechslungsreiche Rennstrecke vom Organisationskomitee bestmöglich präpariert. Eine sehr flache Passage vor dem Zielhang verlangte von den Rennfahrern viel Feingefühl.

Susann Scheller trotz zweitbester Zeit auf Platz drei
Am ersten Renntag stellte Susann Scheller erneut ihre sehr gute Form unter Beweis. Sie fuhr in beiden Durchgängen die zweitschnellste Zeit hinter Amelie Reymond. Leider erhielt sie durch ihre fehlende Telemarklandung am Sprung in beiden Läufen jeweils eine Strafsekunde und verfehlte so
knapp den zweiten Platz.

Rieder und Plamberger Sechste und Zehnte
Schrittweise vorwärts geht es bei Monika Rieder und Katharina Palmberger. Platz 6 und 10 bedingt durch einige Fahrfehler und eine defensive Fahrweise. Das sind noch nicht die Ränge, auf denen sie sich fahrtechnisch platzieren könnten. "Ich habe momentan kein Vertrauen in mich und meine Ski. Es fehlt mir das Gefühl. Doch ich bin mir sicher, dass das wieder kommt", sagt Monika. "Umso mehr freue ich mich für meine Teamkollegen. Susann ist absolut Top und auf die Jungs bin ich besonders stolz. Nicht nur Fritz, sondern auch unsere Nachwuchshoffnung Bene mischen die führenden Nationen auf. Micha und Matthias kratzen stark an den Plätzen vor ihnen. Die Kathi ist heuer im Training so gut gewesen und ich wünsche mir, dass bei Ihr auch im Wettkampf der Knoten bald platzt. Und das schönste: Wir präsentieren uns als Team hervorragend!"

Bester Deutscher auf Rang 13
Bene machte mit einer spitzen Laufzeit im ersten Durchgang auf sich aufmerksam. Er lag nur zwei Sekunden hinter dem erstplatzierten, bekam jedoch zwei Strafsekunden am Sprung wegen fehlender Weite. Beim zweiten Durchgang kam er penaltyfrei ins Ziel und sicherte sich dadurch den 13. Platz. Der in Österreich fünftplatzierte Fritz Trojer fuhr ein stabiles Rennen, musste jedoch für einen Fahrfehler büßen. Er landete trotzdem noch auf dem 16. Rang, gefolgt von Matthias Brüstle auf Rang 19. Matthias fuhr in beiden Läufen penaltyfrei, hatte allerdings die Linie nicht immer optimal erwischt. Michael Schubert kämpfte mit einigen Strafsekunden im Lauf und musste sich trotz einer guten Laufzeit mit Platz 28 zufrieden geben.

Scheller verpasst am zweiten Renntag knapp das Podium
Am zweiten Renntag, dem Sonntag, glänzte Susann wieder mit einem ausgezeichneten Rennen. Diesmal schlich sich jedoch im zweiten Durchgang Sandrine Meyer aus der Schweiz vor Susann, sodass sie vom Stockerl auf den vierten Platz rutschte. Ein weiteres Top-15 Ergebnis sicherte sich Bene Holzmann und platzierte sich wie am Vortag auf Platz 13. Diesmal brachte Micha sichere Läufe ins Ziel und landete auf Platz 20. Matze konnte sich bei einem Sturz zwar noch durch die Tore retten, erreichte jedoch nur noch Rang 32 im Endergebnis. Fritze schied nach einer spektakulären Landung beim Sprung im zweiten Durchgang aus.

Nächste Weltcups in Norwegen
Weiter geht es am kommenden Wochenende in Norwegen. Susann, Katharina und Monika vertreten die Damenriege, Matthias und Bene die Herren. Außerdem mit dabei ist wieder Toni Trojer, der das Team bei der Reise und den Rennen unterstützt. Austragende Orte sind Bjorli und Rjukan mit jeweils einem Riesenslalom einem Sprint Classic und einem Classic Rennen.

Das Weltcup-Programm von Bjorli und Rjukan (NOR)
Bjorli
30.01. Sprint Classic
31.01. Riesenslalom
01.02. Classic
Rjukan
04.02. Riesenslalom
05.02. Sprint Classic
06.02. Classic
2010-10-20
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188