DSV

Weltcup am Oberjoch: Johanna Holzmann holt erste deutsche Podiumsplatzierung

23.01.21
Telemark
Beim heutigen Parallelsprint im Rahmen des Telemark-Weltcups am Oberjoch kämpften sich Johanna Holzmann und Kathrin Reischmann bis ins kleine Finale. Im deutsch-deutschen Duell hatte Holzmann die Nase vorne und wurde Dritte.
Telemark-Weltcup, Oberjoch, Parallelsprint, 23.01.2021
Bereits in den Qualifikationsläufen des heutigen Parallel Sprint setzten die deutschen Damen ein Zeichen. Johanna Holzmann positionierte sich nur 35 Hundertstel hinter Amelie Wenger-Reymond, Kathrin Reischmann wurde Fünfte. Insgesamt qualifizieren sich fünf deutsche Damen für die Finalläufe.

Junger, Reischmann und Holzmann bewältigten die erste Runde ohne Probleme. Anne Kessler trat in der ersten Runde direkt gegen Martina Wyss, eine der Top-Favoritinnen, an. Sie schlug sich richtig gut, profitierte vom Fehler ihrer Gegnerin auf der Skating Strecke und zog in die nächste Runde ein. Im Viertelfinale war ihr Weg leider zu Ende, als sie gegen ihre Teamkollegin Kathrin Reischmann antreten musste.

Berit Junger trat in der zweiten Runde gegen Amelie Wenger-Reymond an. Nach einer Spitzenfahrt kam sie gleichzeitig mit ihr in den Kreisel und sorgte dadurch für einen kleinen Überraschungsmoment bei ihrer Gegnerin. Leider konnte sie den Kräften im Kreisel nicht standhalten und stürzte ins Netz. Sie ist aber bis auf eine dicke Lippe wohlauf.

Für Holzmann und Reischmann ging es im Halbfinale jeweils gegen eine Schweizerin. Leider reichte es für keine der beiden für den Einzug ins große Finale. Im deutsch-deutschen Duell um Platz drei hatte Holzmann die Nase vorne und wurde Dritte. Kathrin Reischmann konnte mit ihrem vierten Platz ihre gestrige Karriere Bestleistung noch einmal bestätigen.

Bei den Herren qualifizierten sich Christoph Frank, Julian Seubert und Leonhard Müller. Lediglich Julian Seubert schaffte es bis ins Viertelfinale. Leider war auch für ihn das Rennen nach dieser Runde vorbei.

Die vollständigen Ergebnisse der Damen finden Sie hier, die der Herren hier.

Bild: Robin Kraft
2021-01-25