https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Allgäuer Telemarker Holzmann und Schmid beste Deutsche beim Nachtsprint in Chamonix (FRA)

15.03.12
Telemark
Beim Nachtsprint der Telemarker im französischen Chamonix setzten sich die Schweizerin Sandrine Meyer und Philippe Lau aus Frankreich gegen die Konkurrenz durch. Aus dem deutschen Team konnten Johanna Holzmann und Jonas Schmid auf dem fünften und sechsten Rang überzeugen. Ihre Mannschaftskollegen hatten bei den wechselnden Bedingungen weniger Glück.
Jonas_Schmid_Start_LesHouches12032012_BR_DSV_Telemark_Team_Germany
In Frankreich herrschten über die Renntage sommerliche Temperaturen am Fuße des Mont-Blanc. Mit den schwierigen Pistenverhältnissen kamen beim Nachtsprint Johanna Holzmann (5.) und Jonas Schmid (6.) am besten zurecht. Für die weiteren DSV-Starter verlief das Rennen in Chamonix nicht nach Wunsch. So verzichtete die Wiggensbacherin Jessica Wiederhold aufgrund von Kniebeschwerden auf den Start. Die Werdenfelserin Theresa Fichtl stürzte kurz nach dem Sprung und schied ebenso wie der Allgäuer Benedikt Holzmann (Torfehler) aus.

Müller verpasst Top-15
Der Obermaiselsteiner Tobias Müller, derzeit bester deutscher Telemarker im Weltcup, lag nach dem ersten Durchgang noch aussichtsreich auf dem zweiten Platz. Ein Sturz bei der Landung im zweiten Durchgang ließ anschließend jedoch alle Siegchancen schwinden. Mit Rang 16 verspielte sich der Allgäuer ebenso die Aussicht, noch um den Gesamtweltcup mitfahren zu können.

Hohe Sturzquote
Auch seine Teamkollegen Matthias Brüstle (Gutach, 18. Platz) und Toni Trojer (Pöcking, 33. Platz) hatten mit Stürzen aufgrund der widrigen Pistenverhältnisse zu kämpfen. Als jüngster DSV-Athlet zeigte sich der Laupheimer Moritz Hamberger jedoch unbeeindruckt von den Schlägen und fuhr mit zwei guten Läufen auf den 25. Platz.

Lokalmatador siegt
Bestens zurecht kamen mit den Pistenverhältnissen Sandrine Meyer aus der Schweiz und der Franzose Philippe Lau. Meyer setzte sich gegen die beiden Norwegerinnen Sigrid Rhykus und Thea Lunde durch. Lokalmatador Lau verwies seinen Teamkollegen Antoine Bouvier und den Schweizer Bastien Dayer auf die weiteren Podestplätze.

Quelle
Pressemitteilung des DSV Telemark Team Germany vom 13.03.2012.
2012-03-15
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188