Telemarker Müller fährt im Sprint in Chamonix (FRA) auf das Podest

15.03.12
Telemark
Nach dem verpatzten Rennen in der vorangegangen Nacht antwortete das DSV-Team beim Ersatzsprint am Fuße des Mont-Blanc mit der besten Mannschaftsleistung seit Jahren. Tobias Müller schaffte es als Dritter wieder auf das Podest. Der Sieg ging erneut an den Franzosen Philippe Lau. Bei den Damen setzte sich die Norwegerin Sigrid Rhykus gegen die Konkurrenz durch.
DSV-Team Telemark
Zu Beginn der Saison waren die Telemarker gleich mit zwei wetterbedingten Rennabsagen im österreichischen Rauris in den Weltcup gestartet. Das Skigebiet Les Contamines Montjoie, in einem Seitental von Chamonix direkt am Mont-Blanc gelegen, erklärte sich kurzfristig bereit, einen Ersatzsprint auszurichten. Dieser fand bei erneut sommerlichen Temperaturen statt.

DSV-Athleten zeigen Moral

Für die DSV-Athleten war es in zweifacher Hinsicht ein besonderes Rennen. Zum Einen wurde der Kreisel in die Piste eingefräst und nicht wie gewöhnlich aufgeschoben, zum Anderen hatte das Team beim Rennen am Vortag nicht ganz in die Spur gefunden. Aber die Athleten bauten sich gegenseitig wieder auf und nicht einmal 24 Stunden später lieferten sie das beste geschlossene Mannschaftsergebnis seit Jahren ab.

Vier Deutsche in Top-15
Erneut stark fuhr die Oberstdorferin Johanna Holzmann, die beim Sieg der Norwegerin Sigrid Rhykus das Podium als Vierte nur um 14 Hundertstel verpasste. Neben Rhykus konnten sich nur Amelie Reymond und Sandrine Meyer aus der Schweiz besser platzieren. Der Obermaiselsteiner Tobias Müller konnte seine perfekte Technik ausspielen und fuhr auf den dritten Platz. Ganz oben auf dem Podest stand zwischen dem Schweizer Bastien Dayer und  dem Allgäuer Müller erneut der Franzose Philippe Lau. Auch Jonas Schmid (Bad Hindelang) zeigte als Neunter eine tolle Leistung, ebenso wie der Schwarzwälder Matthias Brüstle (Gutach, 14.), der seine guten Trainingseindrücke in Resultate ummünzen konnte. Der Oberstdorfer Benedikt Holzmann (15.) komplettierte schließlich die Top-15, unter denen das erste Mal vier DSV-Athleten landeten.

Weitere DSV-Athleten
Der Oberbayer Toni Trojer (Pöcking) belegte im Sprint-Bewerb am Ende Platz 22, Teamkollege Moritz Hamberger (Laupheim) landete auf Rang 36. Nicht in die Wertung mit ein gingen Theresa Fichtl (Farchant) und Jessica Wiederhold (Wiggensbach). Die Werdenfelserin beendete die Rennserie in Frankreich mit einem Sturz, Wiederhold konnte aufgrund erneuter Knieprobleme im zweiten Lauf nicht mehr antreten.

Weltcup-Finale und Junioren-WM
Die Mannschaft reiste anschließend weiter nach Spanien in die Pyrenäen. Dort finden das Weltcupfinale und die Juniorenweltmeisterschaften statt. Mit Johanna Holzmann, Theresa Fichtl, Jonas Schmid und Tobias Müller hat der DSV gute Chancen auf Edelmetall. Auch im Gesamtweltcup in der Königsdisziplin Classic liegt Tobias Müller mit fünf Weltcuppunkten aussichtsreich hinter dem führenden Schweizer Bastien Dayer und kämpft am Freitag um die kleine Kristallkugel.

Pressemitteilung des DSV Telemark Team Germany vom 13.03.2012.
2012-03-15
Stand: 19.04.2024