Tobias Müller gewinnt kleine Kristallkugel

17.03.12
Telemark
Das Saisonfinale in Spanien beginnt mit einem Paukenschlag für den DSV. Der Allgäuer Müller sichert sich als erster Deutscher die kleine Kristallkugel in der Königsdisziplin Telemark Classic.
Weltcup-Finale 2011/2012 in Espot (ESP)
Bei Königswetter und bestmöglich präparierten Pisten fand der letzte Classic der Weltcupsaison im spanischen Espot (Katalonien) statt. In dieser Disziplin lag vor dem Rennen Tobias Müller 5 Weltcuppunkte hinter dem führenden Schweizer Bastien Dayer. Damit war der Kampf um die kleine Kristallkugel in der Königsdisziplin des Telemarken so eng wie seit langem nicht mehr. Mit einer von
Taktik geprägten Fahrt legte der junge Allgäuer vor. Beim Sprung zeigte er keine Nerven und landete ideal nach der Weitenlinie.
Den Skatingabschnitt absolvierte er in der für ihn üblichen bestechenden Art. Dem Druck konnte Bastien Dayer nicht standhalten und patzte am Sprung. So musste er die Weltcupführung und den damit verbundenen Gewinn der kleinen Kristallkugel an den jungen Allgäuer abgeben. Dieser wurde beim heutigen Rennen Dritter. Für seine Fahrt erhielt er von den Torrichtern Strafsekunden, so dass er trotz Laufbestzeit den Sieg um 30 Hundertstelsekunden verpasste.

Materialprobleme
Stockbrüche bei Benedikt Holzmann (9.) und Jonas Schmid (16.) verhinderten, dass ihre sehr guten Leistungen in den Toren sich in besseren Platzierungen auszahlten. Der Schwarzwälder Matthias Brüstle wurde 19. Mit hoher Startnummer konnte der Laupheimer Moritz Hamberger (28.) seine guten Trainingseindrücke bestätigen. Toni Trojer (31.) kämpfte mit Problemen bei der Landung nach dem Sprung.

Damen
Bei den Damen siegte Amelie Raymond vor den Norwegerinen Anne-Marit Enger und Sigrid Rhykus. Die Oberstdorferin Johanna Holzmann lieferte ein gutes Rennen ab und wurde Vierte. Für Theresa Fichtl aus Farchant war das Rennen schon nach wenigen Toren vorbei. Sie stürzte und schied aus. Ihre Teamkameradin Jessica Wiederhold konnte wegen andauernder Knieschmerzen nicht an den Start gehen.

Resultate Damen
01. Amelie Reymond (SUI)
02. Anne-Marit Enger (NOR)
03. Sigrid Rhykus (NOR)