https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Holzmann und Müller beim Saisonabschluss der Telemarker in Espot (ESP) auf dem Podest

20.03.12
Telemark
Die erfolgreiche Weltcupsaison schlossen die deutschen Telemarker im spanischen Espot mit zwei Podestplätzen ab. Im Telemark-Sprint-Classic landete Johanna Holzmann auf dem dritten Rang. Es siegte die Norwegerin Sigrid Rykhus. Bei den Herren musste sich Tobias Müller nur dem Franzosen Philippe Lau geschlagen geben. Müller gewann damit die kleine Kristallkugel in der Königsdisziplin und rückte im Gesamtweltcup auf Platz zwei vor.
TobiasMueller_Espot_20120318_BR_DSV_Telemark_Team_Germany
Das letzte Rennen der Weltcupsaison wurde im spanischen Espot am Samstag in der Disziplin Telemark-Sprint-Classic ausgetragen. Erneut fand der bestens organisierte Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein auf einer gut präparierten Piste statt.

Holzmann mit Laufbestzeit

Bei den Damen fuhr die Oberstdorferin Johanna Holzmann im ersten Durchgang auf den vierten Platz. Theresa Fichtl stürzte schwer und musste mit neun Stichen am Kinn genäht werden. Im zweiten Lauf zeigte Holzmann ihre beste Leistung der gesamten Saison. Das erste Mal in ihrer jungen Karriere fuhr sie die schnellste Laufzeit. Zudem schaffte sie als einzige Athletin, neben der Siegerin Sigrid Rykhus, die Weitenlinie beim Sprung. Damit sicherte sie sich im letzten Rennen der Weltcupsaison den dritten Platz.

Müller holt Disziplinen-Weltcup
Bei den Herren zeigte sich Tobias Müller erneut in bestechender Form. Der junge Allgäuer fuhr im ersten Durchgang Laufbestzeit. Im zweiten Lauf verwies ihn der Gesamtweltcupsieger Philippe Lau aus Frankreich noch auf den zweiten Rang. Mit dieser Platzierung konnte der für den SC Fischen startende Athlet im letzten Weltcuprennen noch auf den zweiten Platz im Gesamtweltcup vorrücken. In der Disziplinen-Wertung sicherte er sich sogar den Titel.

Brüstle und Wiederhold verabschieden sich vom Profisport
Für seine Teamkollegen verlief das letzte Rennen der Saison nicht nach Wunsch. Trotz hervorragender Läufe hatten sie mit kleinen Problemen zu kämpfen. Für den Schwarzwälder Matthias Brüstle war es das letzte Weltcuprennen seiner Karriere. Er verkündete nach fünf Jahren seinen Rücktritt als Aktiver. Auch die Allgäuerin Jessica Wiederhold zieht sich aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Rennsport zurück.

Erfolgreiche Bilanz
Die Weltcupsaison 2011/2012 hat damit ihren Abschluss gefunden. Mit einer Kristallkugel, vier Weltcupsiegen, zahlreichen Podestplätzen, konstanten Resultaten in den Top-15 und sechs Goldmedaillen und einer Silbermedaille bei der Juniorenweltmeisterschaft war es die erfolgreichste Saison aller Zeiten für das DSV Telemark Team Germany.

Quelle
Pressemitteilung des DSV Telemark Team Germany vom 18.03.2012.
2012-03-20
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188