DSV-Ausbilder zu Gast am DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum Bayern

23.05.13
DSV nordic aktiv
Das DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum Bayern durfte vom 03. - 05. Mai 2013 die Ausbilder verschiedener DSV Ausbildungszentren in der Alpenregion Tegernsee Schliersee zu einer gemeinsamen Fortbildung begrüßen.
Ausbilder
Die DSV - Ausbilder sind in ihren Landesskiverbänden für Aus- und Fortbildungen in den Nordic-Modulen, wie z.B. Nordic Walking oder Skilanglauf, zuständig. Zudem bieten sie in ihren Ausbildungszentren Seminare zu aktuellen Sport-Trends an.

Dementsprechend abwechslungsreich war deshalb auch das Programm der Schulung: unter Leitung von Wencke Hölig bildeten in angenehmer Atmosphäre Ausbilder aus dem Bundeslehrteam Nordic und Referenten der Ausbildungszentren von Waveboard und Speedhiking bis zu Nordic Blading und E-Bike aus.

DSV-Experte Alex Wörle vom Ausbildungszentrum Bayern stellte in diesem Rahmen das von ihm weiterentwickelte DSV Nordic Walking Konzept zur Diskussion. Kernstück des Konzepts ist die Erweiterung der Nordic Walking Techniken SOFT - FITNESS - SPORT um das sich am „speedhiking" orientierende Nordic SPEED Walking. Diese SPEED - Technik wendet sich vor allem an Sportler, die athletisch und schnell in anspruchsvollem Gelände unterwegs sind. Das Ausbildungszentrum Bayern bietet in Zusammenarbeit mit seinem Partner LEKI ab sofort auch entsprechende Speedhiking / Nordic SPEED Walking - Seminare an.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung war eine Einführung in das Mountainbiken mit E-Bikes durch Alex Wörle. Die anfängliche Skepsis der Ausbilder wich auf der Tour im herrlichen Valepp-Gebiet am Spitzingsee ganz schnell großer Begeisterung. Die vom Bikehersteller BERGZIEGE, einem Ausrüstungspartner des AZ Bayerns, zur Verfügung gestellten E-Mountainbikes sind voll geländetauglich und haben eine hervorragende Akku-Reichweite. Um die Technik aber wirklich optimal nutzen und das E-Bike auch in anspruchsvollem Gelände sicher beherrschen zu können, ist eine kompetente Einführung sinnvoll und notwendig. Das Ausbildungszentrum Bayern bietet entsprechende Seminare und E-Bike-Guide-Ausbildungen an.

Das Fazit der DSV-Ausbilder: E-Biken hat ein enormes Entwicklungspotential und sollte deshalb unbedingt - wie am AZ Bayern bereits geschehen - in das Seminarprogramm aufgenommen werden.

Zusammenfassend kann man sicher sagen: Eine rundum gelungene und interessante Schulung in einer der schönsten Gegenden Deutschlands!
2013-05-23
Stand: 19.04.2024