https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Langlaufen mit Freunden - die Langlaufveranstaltung im Südschwarzwald

17.03.15
DSV nordic aktiv
Der erste Notschrei-Lauf 2015 feierte am vergangenen Wochenende im Südschwarzwald Premiere. Mehr als 200 Skilangläufer erlebten bei Kaiserwetter zwei tolle Wintersporttage im Schnee.
Notschreilauf 2015
Bereits am Samstag war der Nachwuchs beim ersten Notschrei-Skitty-Lauf am Start. Der Spaß an der Bewegung im Schnee stand in der "DSV Skitty World-Nordic", einem Technik-Parcours für Jung und Alt, im Mittelpunkt. Auf eine Zeitmessung wurde bewusst verzichtet. Mehr als 40 Kinder konnten bereits vor dem eigentlichen Lauf die unterschiedlichen Elemente wie beispielsweise die Tretorgel oder die Sprungschanze kennenlernen und ausprobieren. Skitty, das Maskottchen des Deutschen Skiverbandes (DSV) und Namensgeber des Laufes nahm jedes einzelne Kind mit Applaus am Ziel in Empfang. Als Präsent durfte jeder Starter ein Skitty-Buff mit nach Hause nehmen. Ein gelungener Nachmittag für den stolzen Langlauf-Nachwuchs.

Am Sonntag fiel der Startschuss zum 1. Notschrei-Lauf 2015. Die Starter, darunter auch Freizeitsportler aus Frankreich und der Schweiz, konnten den Startzeitpunkt innerhalb einer Stunde frei wählen. Zwei Strecken standen zur Auswahl: die "Leki-Challenge" sowie die "Fischer-Trophy" über die 10 km und 20 km Distanz. Aber beim Notschrei-Lauf standen nicht nur die Bestzeiten im Vordergrund. Das Motto lautete "Langlaufen mit Freunden". Klar, dass hier auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Beim Hock am neuen Funktionsgebäude herrschte beste Stimmung, ebenso bei der anschließenden Preisverleihung und Tombola.

Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig: Es war ein beeindruckendes Erlebnis bei perfekten Bedingungen. Bei den Veranstaltern, Organisatoren und beim Helferteam war nach der geglückten Premiere große Erleichterung zu spüren. Besonders Initiator Ralf Roth und Rennleiter Georg Zipfel waren froh, dass beide Läufe ohne Zwischenfälle zu Ende gegangen sind. „"Ohne die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Vereine und Institutionen im Nordic-Center-Notschrei und deren Engagement wären solche großartigen Veranstaltungen nicht möglich gewesen."

Alle Langlaufbegeisterten dürfen sich auf einen 2. Notschrei-Lauf 2016 freuen!

Weitere Informationen unter www.notschrei-lauf.de.

 

 

 

2015-03-17
Stand: 18.09.2020
Kontakt
Bettina Haueisen
DSV nordic aktiv Ausbildungszentren
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 334