Faszination Schneeschuhlaufen: 3. Allgäuer Schneeschuhtrail am 20.02.2011

13.12.10
DSV nordic aktiv
Am 20. Februar 2011 startet in Burgberg bereits die dritte Auflage des Allgäuer Schneeschuhtrail. Die Veranstaltung von Skiclub und DSV Nordic Aktiv Zentrum hat sich in den vergangenen beiden Jahren als attraktives Wintersport-Event etabliert und bietet auch 2011 wieder ein vielfältiges Programm rund um den Trendsport Schneeschuhwandern.
Nordic Snowshoeing

Ob es die ersten Schritte auf Schneeschuhen sind oder der sportliche Wettkampf für Könner, das Ausloten der gemeinsamen Stärken in der Teamwertung oder die Gaudi  mit der ganzen Familie: beim Allgäuer Schneeschuhtrail haben Sie die einmalige Gelegenheit, alle Facetten dieser faszinierenden Sportart kennen zu lernen.

Angebote für Einsteiger, Naturgenießer, Familien und ambitionierte Läufer

Neben Schnupperkursen für Einsteiger, ausgeschilderten Routen für Naturgenießer und einer Abenteuertour speziell für Familien mit jüngeren Kindern, gibt es mit dem Schneeschuhrennen auch einen sportlichen Höhepunkt, bei dem sich ambitionierte Läufer auf einer 9,5 km langen Runde messen können.

Team-Wettbewerb für Firmen und Vereine

Mit dem neuen Team-Wettbewerb wollen die Veranstalter überdies ein Zeichen für umweltbewusstes Handeln setzen. Das nachhaltige Konzept des Allgäuer Outdoor-Anbieters "faszinatour" wendet sich vor allem an Firmen und Vereine, die das gemeinsame Erleben von Spaß und Sport mit aktivem Engagement für die Umwelt verbinden wollen.

Der Natur auf der Spur

Unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" können insgesamt 25 Mannschaften mit Kompass, Karte und GPS auf Entdeckungsreise gehen. Auf dem spannenden Schneeschuh-Parcours zählen Teamgeist, Geschicklichkeit und Verständnis für die Natur mehr als pure Ausdauerleistung. Den Siegern winken attraktive Preise, sämtliche Teilnehmergebühren kommen der "Bergwaldoffensive“ am Grünten zugute. Bei diesem Projekt der bayerischen Forstverwaltung stehen Schutz und nachhaltige Pflege des Bergwaldes im Mittelpunkt.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit kostenfreiem Leih- und Testmaterial, Lawinen-Sicherheitskursen, Gaudi-Biathlon, Schnuppertouren mit dem Schlittenhunde-Gespann und vielen weiteren Erlebnissen rundet den 3. Allgäuer Schneeschuhtrail ab.

Weitere Informationen finden sich unter www.allgaeuer-schneeschuh-trail.de.

DSV aktiv - Vorteile der DSV aktiv-Mitgliedschaft mit SkiversicherungStiftung Sicherheit im Skisport (SIS) - Sicherheits-, Umwelt- und
Gesundheitsthemen im Skisport

2011-01-13