TSV Brunsbüttel aktiv

14.06.11
News,
Ein faszinierender Blick wird dem Nordic Walker  auf der Tour im DSV-Nordic-Walking-Zentrum Brunsbüttel geboten. Der weite Blick über die Elbmündung reicht bis ins niedersächsische Cuxhaven.  Die interessante Tour mit ständig wechselndem Schiffsverkehr lockt regelmäßig die Nordic-Walking-Gruppe des heimischen TSV Brunsbüttel an die Elbe.
TSV Brunbüttel aktiv
Die begeisterten Nordic Walker sind das ganze Jahr über aktiv. Start ist jeweils am Montagabend um 18.00 Uhr vor der neuen Sporthalle am Bildungszentrum.

DSV-Nordic-Walking-Trainer berät die Teilnehmer
Für die Gruppenmitglieder ist neben der Steigerung der Fitness die Vermittlung der richtigen Technik des Nordic Walkings wichtig, um möglichen Verletzungen und Haltungsschäden vorzubeugen. Hierfür steht Ihnen mit Winfried Melzer ein Trainer mit DSV-Nordic-Walking-Lizenz beratend zur Seite. Gleichzeitig stehen auch kommunikative Argumente für das Gruppen-Walking. Die Belastungsintensität des Bewegungsprogramm  ermöglicht jederzeit einen Gedankenaustausch mit den Gleichgesinnten. „Außer Atmen kommt bei uns keiner“, so Sportlehrer Winfried Melzer. Nach der fast eineinhalbstündigen Nordic-Walking–Tour in und um Brunsbüttel verabschieden sich die Teilnehmer wieder am Ausgangspunkt.

Anfänger jederzeit willkommen
Anfänger werden nach dem aktuellen Individualisierungsprinzip der Sportpädagogik in die bestehende Gruppe integriert. Für die Sportausrüstung sollte folgendes beachtet werden: Da das Nordic Walking wesentlich schneller ist als normales Walking oder Wandern, sind Laufschuhe besser geeignet als feste Wanderstiefel. Natürlich sind spezielle Nordic-Walking-Schuhe besonders geeignet. Bei den benötigten Nordic-Walking-Stöcken ist die Länge entscheidend, hier gibt der Sportlehrer gerne Hinweise und hilft bei der richtigen Längenauswahl. Nach Voranmeldung hält er auch Leki-Leihstöcke bereit, um unterschiedliche Größen individuell abzustimmen.
2011-06-14
Stand: 18.04.2024