Tegernsee Langlauf-Festival auf DSV nordic aktiv Loipen

21.11.11
DSV nordic aktiv
Die Planungen für das "Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Langlauf Festival 2012" laufen auf Hochtouren: in Kooperation mit der Gemeinde Kreuth und der Tegernseer Tal Tourismus GmbH realisiert die Agentur flowmotion das dreitägige Spektakel rund um den Langlauf-Sport von 13. – 15. Januar 2012. Mit einem neuen und schneesicheren Konzept werden beim "Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Langlauf Festival 2012" alle Freunde des Langlauf-Sports auf ihre Kosten kommen.
Skaten Gasse Gmund
Freitag Nachmittag wird mit einem gemütlichen Lagerfeuer im Herzen der Veranstaltungsfläche in Kreuth das "Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Langlauf Festival 2012" eröffnet. Zahlreiche Dienstleister und Hersteller rund um das Thema Langlauf bieten z.B. Testmaterial, Biathlon-Schnupperkurse und vieles mehr an. Zentraler Anlaufpunkt des Veranstaltungsgeländes ist das Eventzelt, das am Abend zum Schauplatz des ersten Höhepunkts wird: beim "Tegernseer Tal Nachtsprint" werden Profis und Breitensportler auf einem beleuchteten, 1,6 km langen Rundkurs rund um das Festivalzelt laufen und ins Ziel im Zelt sprinten!

Geführte Langlauf-Wanderung, Volkslauf oder Hillclimb: Für jeden ist etwas dabei!
Der Samstag beginnt mit einer geführten Langlauf-Wanderung: ohne Eile führt die "Genießer-Tour" Langläufer auf dem bestehenden Loipennetz zu gemütlichen Gaststätten und Hütten. Dort erwartet die Teilnehmer jeweils ein kulinarisches Schmankerl in Form regionaler Spezialitäten.

Währenddessen starten vom Festivalgelände aus die Volksläufer im klassischen und freien Stil auf die 5 km lange Loipe, die eigens für das "Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Langlauf Festival 2012" angelegt und präpariert wird. Zur Auswahl stehen jeweils Strecken über 10 km und 20 km, auf denen die Athleten bei jeder Runde durch das Festivalzelt fahren werden. Eine zünftige Blasmusik und viele Besucher im Zelt sorgen für die nötige Stimmung.

Am Abend fordert dann der "Kreuther Langlauf Hillclimb" alle Teilnehmer zur ultimativen Herausforderung. Hier gilt es nach einem schnellen Anlauf der Schwerkraft zu trotzen und einen immer steileren Anstieg so hoch wie möglich zu erklimmen. Zudem kann am Abend jeder die Faszination des Biathlon selbst ausprobieren – unter fachkundiger Anleitung findet man die Balance zwischen sportlicher Betätigung und einer ruhigen Hand am Schießstand.

Jugend- und Teamrennen runden das Festival ab
Die zweite Langlauf-Wanderung führt natur- und geschichtsinteressierte Langläufer zu den landschaftlichen Höhepunkten des Tegernseer Tals. Unsere Guides erzählen dabei viel Interessantes und Unbekanntes zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt und geschichtsträchtigen Ereignissen im Tegernseer Tal.

Um 9 Uhr können Kinder und Jugendliche beim 5km Jugendrennen in freier Technik mitmachen. Auch die kleinen Langläufer werden durch das Zelt fahren und nach dem Zieleinlauf ein wertvolles Andenken an das Jugendrennen erhalten.

Teamgeist ist gefragt, wenn es heißt: „rocktheclock“! In Teams à 2, 4 oder 8 Personen können sich Unternehmen, Firmen, Familien, Sportvereine und alle, die das gemeinsame Erlebnis suchen, entweder für 2, 4 oder 6 Stunden in die Loipe stürzen und den ersten Titel im "rocktheclock" auf Langlauf-Ski für sich entscheiden. Ab dem frühen Nachmittag lassen wir das "Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Langlauf Festival 2012" dann mit Glühwein und "boarischen" Schmankerln am Lagerfeuer ausklingen.

Um Anmeldung wird gebeten
Seit dem 1. Oktober 2011 ist die Anmeldung zu allen Eventformaten des "Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Langlauf Festival 2012" unter www.langlauffestival.de möglich. Teilnehmer, die an allen drei flowmotion-Sportevents in der Region teilnehmen (Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Langlauf Festival von 13.-15.01.2012, Schliersee Lauf & Walk am 19./20.05.2012 und SportScheck MountainBIKE Festival Tegernseer Tal am 2./3.06.2012), erhalten auf das Startgeld des SportScheck MountainBIKE Festival Tegernseer Tal einen Rabatt von 50%. Des Weiteren werden die besten Kombisportler/innen bei der Siegerehrung des SportScheck MountainBIKE Festival Tegernseer Tal 2012 prämiert.

Nähere Informationen zum DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum Alpenregion Tegernsee Schliersee unter www.deutscherskiverband.de/nordicaktiv oder www.loipenportal.de.
Downloads zu dieser Meldung
2011-12-19