Ausbildungszentrum Bayern bildet E-Bike-Guides aus

29.03.12
DSV nordic aktiv
Das DSV Ausbildungszentrum Bayern hat mit Spezialisten aus dem Mountainbike-Sport eine Ausbildung für E-Bike-Guides konzipiert. In den zweitägigen Seminaren werden die Guides intensiv auf die sichere und kompetente Leitung von E-Bike-Touren vorbereitet.
DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum
E-Bike ist der Freizeitsport-Trend des Jahres! Immer mehr Menschen nutzen die neue Technik für noch mehr Spass beim Biken. Doch ganz schnell kann das böse Erwachen kommen: Neben Problemen mit der Fahrrad-Technik oder dem Akku stoßen E-Biker häufig schnell an ihre fahrtechnischen Grenzen. War der Anstieg mit Unterstützung durch den Elektromotor noch ohne Schwierigkeiten zu bewältigen, stellt die sichere und kontrollierte Abfahrt oder das Fahren auf Schotter oft das größere Problem dar.

Ausbildung für E-Bike-Guides
Das DSV Ausbildungszentrum Bayern hat deshalb mit Spezialisten aus dem Mountainbike-Sport eine Ausbildung für E-Bike-Guides konzipiert. In den zweitägigen Seminaren werden die Guides intensiv auf die sichere und kompetente Leitung von E-Bike-Touren vorbereitet.

Inhalte des Seminars sind u.a.:

˗ Ermittlung der optimalen Sitzposition auf dem Mountainbike oder Tourenrad
˗ Optimale Nutzung der E-Bike-Technik
˗ Schnelle Pannenhilfe
˗ Ausrüstung und Verpflegung für die Tour
˗ Tourenplanung mit GPS
˗ Schulung der Fahrtechnik in leichtem und mittelschwerem Gelände (bis DIMB Stufe 2)
˗ Sicheres Abfahren und Bremsen auch auf schwierigem Untergrund

Als Ausbildungsnachweis erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat des DSV Ausbildungszentrum Bayern.

Die erste Ausbildung findet am 28. - 29. April 2012 in Bayrischzell statt.

Informationen gibt es telefonisch unter 08291  - 859898 oder per Mail unter .
2012-03-29
Stand: 19.04.2024