DSV

Saisoneröffnung und Skitty Cup für die Jüngsten

27.05.15
Ski-Inline
Vielen sind die Bilder noch gut in Erinnerung, die Inline Weltmeisterschaft im vergangenen September in Oberhundem. Über 200 Inlinesportler aus 9 Nationen von 3 Kontinenten sorgten für eine unbeschreibliche WM-Stimmung.
Saisoneröffnung
Unzählige Zuschauer säumten an 4 Wettkampftagen die Straßen in Oberhundem, bereiteten eine super Stimmung  und konnten teilhaben an einer der größten und spektakulärsten Sportveranstaltung der vergangenen Jahre im Kreis Olpe. Eine perfekte Organisation des Ski Club Oberhundem sorgte dafür dass die „WM im Dorf“  bei den Sportler, Trainern, Offiziellen und Zuschauern in bester Erinnerung bleibt. Noch heute wird nicht nur in Inlinerkreisen von der „WM bei Freunden“ geschwärmt.

Auch in diesem Jahr wird die Inlinewelt wieder zu Gast in Oberhundem sein. Nachdem im September die Internationale Saison in Oberhundem mit dem WM Slalom beendet wurde, wird sie am 30. Mai mit der Auftaktveranstaltung des Internationalen Inline Cup an gleicher Stelle auf den WM Strecken von 2014 wieder eröffnet. Die Strecke in Oberhundem gilt als eine der schwierigsten im Internationalen Rennzirkus. Im vergangen Jahr wurde sie sogar als Pendant der Streif in Kitzbühel, steil, spektakulär und herausfordernd für jeden Rennläufer, bezeichnet.

Gerade bei dem erstmals in Oberhundem ausgetragenen Riesenslalom hatten die Sportler Respekt vor den Geschwindigkeiten von über 70 km/h pro Stunden auf der steilen Strecke, aber die Trainer gaben den Anstoß nach der gelungenen Generalprobe bei der WM auch in diesem Jahr wieder eine Speed Disziplin in Oberhundem zu fahren.

„Die Sportler kommen immer wieder gerne nach Oberhundem. Sportler und Trainer haben uns ermutigt, auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung auszurichten. Ich bin sicher, dass wir genauso spannende Wettkämpfe sehen werden wie im September“, so Andreas Schöttes, der Vorsitzende des Ski Club Oberhundem. Dass Andreas Schöttes Recht behalten wird, beweisen die beeindruckenden Meldezahlen, die alleine beim Slalom 150 Starter versprechen.

Saisoneröffnung mit Life Open Air der Kölner Band „JoJo Weber“
Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren, denn wer die Oberhundemer kennt, weiß, dass sie auch ohne WM eine Veranstaltung organisieren werden, die in Deutschland seines gleichen sucht.
Los geht’s am Samstag, 30.Mai mit der Auftaktveranstaltung des Internationalen Inline Cup im Slalom. Gefahren werden insgesamt 3 Durchgänge, wobei der Tagessieger am späten Nachmittag im spannenden Finaldurchgang ermittelt wird. Am Samstag findet ebenfalls für die Jüngsten ein Skitty Cup, als Geschicklichkeitsparcours statt. Sonntagmorgen wird ein Riesenslalom gestartet. An beiden Tagen wird das Ziel in der Dorfmitte von Oberhundem sein. Am Samstagabend ist eine Open Air Saisoneröffnungsparty mit der Kölner Band JoJoWeber in der Dorfmitte geplant.
Beide Rennen zählen als Qualifikationsrennen für den ersten Weltcup in Tschechien.
Weitere Informationen gibt es unter www.ski-club-oberhundem.de
2015-05-27