Trainingslager des DSV Ski-Inline Teams in Bad Perterstal

19.05.10
Ski-Inline
An Christi Himmelfahrt, dem Feiertag, an dem so manche Väter "ihren" Tag, den Vatertag begehen, hatten unser Ski Inline Team keine Zeit zum feiern. Bereits ab dem frühen Morgen stand das zweite Trainingslager der Saison im wunderschönen Schwarzwaldkurort Bad Peterstal auf dem Programm. Wie gewohnt super organisiert von dem Ski Inline Referenten des Schwarzwalds, Stefan Harter.
DSV Ski-Inline Team
Schneeregen im Mai
Lange Gesichter gab es jedoch nach total verregneter Anfahrt oben am Treffpunkt auf dem Kniebis, mischten sich doch in die dicken Regentropfen immer mehr große weiße Flocken und dies mitten im Wonnemonat Mai. Da die Temperatur nahe der Nullgradgrenze lag, entschloss sich unser Chefcoach Georg Meeh kurzerhand das Training in tiefere Gefilde zu verlegen. Nach einiger Überlegung kam er dann aber zu dem Entschluss, dass es vielleicht doch besser wäre, die für den Abend geplante Konditionseinheit vorzuverlegen.

Konditionstraining in der Halle
Stefan Harter war wie immer sofort zur Stelle und so konnten wir die große Turnhalle im Ort mit allen Gerätschaften für uns alleine nützen. Die Teammitglieder staunten nicht schlecht, welch abwechslungsreiche Übungen bei Georg auf dem Programm standen. So mancher musste erheblich mehr Schweiß vergießen als ihm lieb war. Von Kurzsprintübungen mit Zeitnahme, über Seilspringen, Speedy Hüpfen bis zu Ausdauerübungen, alles was zu einem hervorragenden Konditionstraining gehört, verlangte Georg dem Team ab. Beeindruckend, wie motiviert alle bei der Sache waren. Nach einem anstrengenden Hallenfußballspiel stand dann ein wieder einmal sehr gutes Mittagsessen in der Schlüsselbadklinik auf dem Programm, in der wir wie in den Vorjahren bestens untergebracht waren.

Zeitläufe bei Dauerregen
Am Mittag ging es dann trotz Dauerregens auf die Piste, wo dann auch gleich Zeitläufe abgefordert wurden. Trotz kalter Temperaturen, stetigem Regen oder nieseln und nasser Straße wurde von Georg eine sehr lange Trainingseinheit durchgezogen. Was das Team hier an unerschütterlicher Motivation bot, war mehr als ein riesiges Lob wert. Unter solchen Bedingungen stundenlang mit Freude zu trainieren, konnte man in dieser Form nicht erwarten. Ein Zeichen für den tollen Zusammenhalt im Team. Unser Neuer im Nachwuchsteam, der Neu-Ulmer Andreas Hilbe zeigte von Anfang an, dass er zeitmäßig mit den "Großen" mithalten kann.

Kohlehydratspeicher auffüllen
Nach getaner Arbeit freute sich dann ein jeder auf eine heiße Dusche. Manche wären sicherlich noch gerne länger unter dem heißen Wasser gestanden, hätte sich nicht auch der leere Magen zu Wort gemeldet. Im Clubraum der Schlüsselbadklinik wurde eigens für uns ein kalt-warmes Buffet aufgebaut, an dem sich dann ein jeder nach Herzenslust seine Kohlehydratspeicher wieder auffüllen konnte.

Fußballspiel zum Tagesausklang
Bei der anschließenden Besprechung lobte dann auch Georg alle Teammitglieder für ihr großes Engagement während des Tages. Wer nun gedacht hatte, alle würden früh in die Betten fallen, hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Zum Ausklang wollten die Jungs nochmals Hallenfußball spielen. So kam es dann zu einem Duell des DSV Ski-Inline Teams mit einer einheimischen Fußballmannschaft, das unser Team knapp, aber verdient mit 12:10 gewinnen konnte.

Mit Regenrollen auf feuchter Piste
Am darauf folgenden Tag war es zwar nicht mehr von oben nass, aber die Straße trocknete auch während des ganzen Tages nicht mehr komplett ab. Auf einer neuen, steilen aber super zu befahrenden Piste, die Stefan Harter auf die Schnelle besorgte, konnten wir sowohl am Morgen wie auch am Nachmittag zwei längere Einheiten mit Regenrollen trainieren. Es wurden Zeitläufe verschiedenster Prägung trainiert, von kurzen Abständen bis hin zu stark drehenden mit längeren Zwischenräumen. Das Team zeigte sich begeistert von den von Georg gesetzten Läufen und arbeitete in beeindrucker Art und Weise von Anfang bis zum Ende mit.
Deshalb hatten sich die meisten, obwohl das Abendessen kurz bevorstand, die schon legendäre Kirchbergtorte im Cafe Räpple mehr als verdient.

Vorbereitung auf Riesenslalommeisterschaft
Da wir ja am nächsten Tag, am Nachmittag die Baden-Württembergische Riesenslalommeisterschaft in Unterlenningen bestritten, überlegte sich Georg wie man noch ein entsprechendes Training am Morgen einbauen konnte.
So ging es bereits morgens um 6:30 Uhr mit dem DSV-Bus los nach Pforzheim, wo uns Georg schon erwartete. So konnten alle Läufer sich noch rechtzeitig auf den anstehenden Riesenslalom vorbereiten. Trainiert wurde auf einer schönen, nassen Gefällstrecke einer Privatstraße von Deutschlands zweitgrößtem Versandhaus Klingel in Pforzheim.
Nach einigen Zeitläufen und Riesenslalom-Techniktraining brachen wir dann auf, um in Unterlenningen die Früchte unserer Arbeit verdientermaßen zu ernten.

Dank für Trainingslager
Ein Dank für dieses Trainingslager geht an unseren Coach Georg Meeh wie auch an Stefan Harter und nicht zuletzt an die Schlüsselbadklinik in Bad Peterstal, in der wir einfach bestens untergebracht waren und es uns an nichts fehlte.

DSV aktiv - Vorteile der DSV aktiv-Mitgliedschaft mit Skiversicherung

Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) - Sicherheits-, Umwelt- und