DSV

DSV-Skischulkongress am 19.03. - 22.03.2015 in Maria Alm

10.12.14
Skischule
Kommunikation spielt eine wesentliche Rolle im Alltag der DSV-Skischulen! Es heißt nicht umsonst "Wir können nicht nicht kommunizieren!" - egal ob bei der Kursanmeldung im Skischulbüro, beim Skikurs direkt am Hang oder bei der Nachbesprechung mit den Eltern - wir kommunizieren ständig und mit allen Sinnen.
DSV-Skischulkongress Maria Alm
Kommunikation ist in der "Erlebniswelt DSV-Skischule" ein entscheidender Faktor für die Gewinnung und Bindung von Kunden. Thomas Burger - Experte auf dem Gebiet der Rhetorik und der Kommunikation - wird uns zu den Themen "Wirksprache" und "Motivation" neue Impulse geben, die sowohl in der Praxis im Skiunterricht als auch bei den organisatorischen Aufgaben eines Skischulleiters nützlich sind.

Kommunikation ist für jeden individuell und muss an die verschiedenen Altersstufen angepasst werden. In der neuen Ringbuchreihe "Unterrichten leicht gemacht - Kinderskiunterricht" für die Altersstufen Kindergarten-, Grundschul- und Schulkindalter (lieferbar ab Mitte Januar 2015) steht für jedes Alter in der "passenden Sprache" das spielerische Lernen durch Bilder und Geschichten im Vordergrund. Gemeinsam mit dem DSV-Skitty-Skiabzeichen hat der Deutsche Skiverband zwei Praxishilfen für den Kinderskiunterricht entwickelt. Auch der kleine Wettkampf darf für Kinder und Jugendliche nicht zu kurz kommen. So manches Talent aus dem Skikurs wird vielleicht später ein Rennläufer in unseren Vereinen. Mit unterschiedlichen Geländeformen und der Unterstützung der Audi FIS SnowKidz Pakete werden ideale Voraussetzungen geschaffen, um das Lernen für Alt und Jung zu fördern.

Bitte Beachten - Verlosung von 10 Audi FIS SnowKidz Paketen für Frühanmelder
Wenn Ihr Euch bis zum 23.01.2015 mit dem Anmeldeformular unter www.deutscherskiverband.de für den DSV-Skischulkongress am 19.03. - 22.03.2015 in Maria Alm (LG-Nr. KON) anmeldet, kommt Eure DSV-Skischule in die Verlosung für 10 Audi FIS SnowKidz Pakete (ausgenommen sind die DSV-Skischulen, die bereits ein solches Paket erhalten haben). Das Audi FIS SnowKidz Paket beinhaltet folgende Materialien: 20 RS-Stangen rot, 20 RS-Stangen blau (geeignet für Kinderskikurs/ Kinderskitraining mit einem Durchmesser von 25mm), 10 Torflaggen rot, 10 Torflaggen blau, 1 Startzelt, 2 Zielflaggen inkl. Stangen und 60 Startnummern (Nr. 1-50 und 10 Startnummern).

Die folgenden Praxisstationen können von den Teilnehmern des DSV-Skischulkongresses 2015 ausgewählt werden:

- Sportpädagogik/ -didaktik in der Praxis
- Erlebnis und Rennlauf zwischen Toren und Markierungen
- Kinderskiunterricht mit den Tools "Unterrichten leicht gemacht - Kinderskiunterricht" und "DSV-Skitty-Skiabzeichen"
- Verbesserung persönliches Fahrkönnen mit Videoanalyse
- Bewegungslernen und Feedbackverhalten
- No-Handicap-Tag gemeinsam mit dem DBS (Sitzender Skilauf und Skilauf mit Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit)
- Einführung in den Fun Park
- Lernen mit Gelände und Audi FIS SnowKidz toolkit
Ergänzt werden diese Praxisstationen durch kurze theoretische Informationen und Neuigkeiten rund um die DSV-Skischulen.

Für die Snowboarder haben wir natürlich auch ein spezielles Angebot:
- Worum es wirklich geht! - Einmal quer durch den Schülerkompass
- Vom Kunden gefordert, die Lehrer überfordert? - Funpark: Umgang mit Ängsten
- Dinosaurier sind ausgestorben! - Kurven nach dem neuen DSV-Lehrplan Snowboard

Änderungen vorbehalten!

Bitte beachtet, dass innerhalb des Lizenzierungszyklus 08/2013 bis 07/2017 mindestens 1x der DSV-Skischulkongress als skischulspezifische Fortbildung besucht werden muss. Der DSV-Skischulkongress zählt als skischulspezifische Fortbildung zur Verlängerung der Lizenzierung als DSV-Skischule sowie als Fortbildung zur Verlängerung der persönlichen Übungsleiterlizenz.
2014-12-10