Gemeinsam bringt der Skisport Kinder wieder in Bewegung!

11.03.21
DSV-Nachwuchsprojekt

Analog zum Frühjahr 2020 hat der Skisport ab sofort wieder die Chance, den Trainingsbetrieb mit den Kindern als eine der ersten Sportarten aufzunehmen – und das nicht nur auf Schnee! Die Trainingsangebote "off-snow" sind in den meisten Vereinen kontaktfreie Individual- und Outdoorsportarten. Eine Übersicht des DOSB zu den beschlossenen Öffnungsschritten für den Sport findet Ihr hier.

Skisport bringt Kinder in Bewegung

Wir bitten daher alle Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Vereinsverantwortlichen – nutzt die Lockerungen für den Sport und bringt Kinder und Jugendliche wieder durch Vereinsangebote in Bewegung! Ermöglicht ihnen durch den Sport Abwechslung, Spaß und Kontakte (mit Abstand) in ihren "Peer-Groups". Denkt dabei nicht nur an das Training im Schnee – jede Trainingsgruppe und jeder Verein hat durch Trainingsangebote "off-snow" vor Ort in diesem Frühjahr und Sommer die Chance, Kinder für unseren Sport zu begeistern.

Wir übernehmen gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung und stärken die Kinder! Bewegung und Sport an der frischen Luft fördert sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen. In den letzten Wochen wurde das Thema immer wieder diskutiert, und nun haben wir die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen mit den guten Voraussetzungen unseres Sports bei den Herausforderungen der aktuellen Zeit zu unterstützen.

Wir möchten Euch wie bereits nach dem ersten Lockdown 2020 bei dieser Aufgabe mit "DSV on tour" unterstützen. Gemeinsam mit Euch können wir vielerorts ein Gruppentraining für die unter 14-Jährigen umsetzen. Bei "DSV on tour" haben wir passendes Material und Ideen dabei, um Kinder mit Abstand zusammen in Bewegung zu bringen. Wir unterstützen jeden Verein und jede Region, wo Vereine Kinder schnell wieder in Bewegung bringen wollen. Meldet Euch einfach bei uns, und wir schaffen gemeinsam einen Weg für die Kinder und Jugendlichen zurück in den Skiverein und zurück zum Bewegen: www.deutscherskiverband.de/ontour.

Unsere Bitte an alle Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Vereinsverantwortliche: Geht verantwortungsvoll mit der Situation um, achtet auf die Einhaltung der Hygienekonzepte und bleibt vor allem motiviert, kreativ und flexibel in der Gestaltung Eures Trainings!

2021-03-12
Stand: 28.03.2024