https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Erfolgreicher DSV-Skischulkongress in Bramberg am Wildkogel

30.03.23
Ski- und Snowboardlehr...
Neuer Ort - neues Motto. Der diesjährige DSV-Skischulkongress stand unter dem Motto "Faszination Schnee(sport) erfolgreich vermitteln". 142 TeilnehmerInnen aus zwölf Landesskiverbänden kamen Mitte März nach Bramberg am Wildkogel, um sich auszutauschen und gemeinsam das "einzigartige Erlebnisgut" Schnee zu erleben.
DSV-Skischulkongress 2023, Bramberg am Wildkogel
Das Umfeld, in dem der Schneesport ausgeübt wird, schafft ideale Voraussetzungen für perfekte individuelle Momente, Stunden und Tage. Doch wie können Schneesportlehrer dieses Feuer für und den "Zauber" des Schnee(sport)s weitergeben? Was zeichnet einen erfolgreichen Schneesportlehrer aus? Wie sollte er seinen Unterricht gestalten, um erfolgreich zu sein?

Bei traumhaftem Wetter konnten sich alle TeilnehmerInnen zu diesen Fragen austauschen und aus einer Vielzahl an Praxisstationen wählen. Dort konnten sie z.B. an der eigenen Technik feilen, erste und vor allem erfolgreiche Momente in "Park and Style" sammeln oder sich dem Formationsfahren widmen. Alle konnten sowohl auf der Piste als auch im get together am Abend neue Impulse, Anregungen und Ideen für die Arbeit in ihrer DSV-Skischule entwickeln und mitnehmen.

Ein spannender und konstruktiver Austausch entwickelte sich zwischen den DSV-Skischulen im "World Café", in dem die Themen Maßnahmen der Nachhaltigkeit, Ganzjahresangebote und „Trends" in den DSV-Skischulen und Vereinen besprochen wurden.

Ein besonderer Dank gilt allen AusbilderInnen der DSV-Bundeslehrteams sowie den SkischulleiterInnen bzw. VertreterInnen der DSV-Skischulen, die den Kongress durch ihre Begeisterung zu einem Erlebnis gemacht haben. Weiter möchten wir uns ganz herzlich bei den Wildkogel Resorts DAS Bramberg, der Wildkogel Arena, den Bergbahnen sowie dem örtlichen Tourismusverband bedanken, die für hervorragende Rahmenbedingungen für die Durchführung des DSV-Skischulkongress gesorgt haben.

Wir freuen uns schon jetzt, dass wir auch in den kommenden drei Jahren in Bramberg am Wildkogel zu Gast sein werden. Auch der Termin für die kommende Saison steht bereits, so dass Ihr Euch diesen gern gleich vormerken könnt: 14.03. - 17.03.2024

Wir freuen uns schon jetzt auf Euch.
2023-03-30
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Johanna Hoffmann
Skischule
Ansprechpartner
Tel.: 089/85790-335