https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Fortbildung DSV-Kindergartenkonzept

18.01.16
Skijugend
Am 18. und 19. Dezember 2015 fand die alljährliche Fortbildung für das DSV-Kindergartenkonzept statt. Ziel dieser Fortbildung ist es, Trainer und Erzieher optimal auf die Projektinhalte des DSV-Kindergartenkonzeptes vorzubereiten.
Kindergartenkonzept
Des Weiteren soll eine Informations- und Abstimmungsplattform für alle Kooperationspartner geschaffen werden.

Am Freitagabend trafen sich 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland zur Lehrgangseröffnung im BLSV Haus BergSee am Schliersee. Angereist waren die Trainer/innen und Erzieher/innen aus Sachsen, Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie Baden-Württemberg. Nach dem gemeinsamen Abendessen informierte Miriam Vogt, Vizepräsidentin des Deutschen Skiverbandes, in einem interessanten Workshop über die Nachwuchsarbeit beim Deutschen Skiverband. Hierbei nahmen auch die Referenten des Jugendausschusses und Referat Skisport an Schulen des DSV teil. Somit konnte ein optimaler Austausch über alle Ebenen stattfinden.

Am Samstagvormittag teilte sich die Gruppe in die Bereiche Ski Alpin und Skilanglauf auf. Johannes Hutter vom Lehrteam Alpin leitete im Bereich Ski Alpin eine Praxisstation zum Thema "Vom Pflug zum Parallelfahren". Währenddessen wurde die zweite Gruppe zum Thema "Langlauf - Spiel- und Übungsformen im Kindergartenalter" durch Sigrid Schlickenrieder vom Lehrteam des Bayerischen Skiverbandes geschult. Leider konnte nur die Gruppe von Johannes Hutter die Praxisstation auf Schnee durchführen. Dies tat der Langlaufgruppe allerdings keinen Abbruch, diese bekamen einen Überblick von Spielen, die sie ohne Schnee mit ihren Kindern durchführen können. Nach einer kleinen Mittagspause gab es im Tagungsraum des Hotels noch Aktuelles zum Gesamtkonzept des DSV-Kindergartenkonzepts "Schnee kinderleicht" sowie einen interessanten Vortrag zum Thema "Ernährung-Natur" von Anja Sobczak.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende, von dem alle Beteiligten viele neue Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen konnten. Herzlichen Dank an die Kinder des SC Baierbrunn für die Unterstützung in der Praxisausbildung!
2016-01-18
Stand: 24.01.2022
Kontakt
Dr. Matthias Molt
Skisport an Schulen
Referent
Tel.: