"Schnee kinderleicht" im Olympiapark München

10.02.11
Skijugend
Das Projekt des Deutschen Skiverbands "Schnee kinderleicht" stand auch im Jahre 2011 wieder unter der Schirmherrschaft des Münchener Oberbürgermeisters Christian Ude.  Knapp 100 Kindern zwischen drei und sechs Jahren aus fünf Münchener Kindergärten wurde ein Einblick in die alpine Skiwelt ermöglicht.
Schnee kinderleicht
Noch zehn Tage vor Beginn der Kinderskikurse für städtische Kindergärten war die Schneesituation ungewiss. Doch Frau Holle war kurz vor Beginn der Veranstaltung noch einmal gnädig und sorgte mit frischem Schnee für hervorragende Bedingungen.

Auftakt beim Wintersportfestival der Stadt München
Ein gelungener Auftakt fand bereits beim Wintersportfestival der Stadt München am Wochenende zuvor statt. Deutscher Skiverband und Bayerischer Skiverband ermöglichten es den Kleinsten im Kinderskigelände "Skitty World" des DSV, Schneespaß pur zu erleben. Die  optimalen Schnee- und Geländebedingungen wurden im Anschluss von der Olympiapark Gmbh für das Projekt vom 1. bis 3. Februar zur Verfügung gestellt. Eingeteilt in eine Vormittags- und Nachmittagsgruppe kamen die Kinder mit ihren Erziehern und Erzieherinnen sowie Eltern in den Olympiapark, um mit Blick auf den Olympiaturm und das Eisstadion einen dreitägigen Schneesportkurs zu absolvieren.
Im Mittelpunkt stand natürlich das Skifahren in all seinen Facetten. Vom Anschnallen und dem richtigen Tragen der Ski, bis  zum Bremsen, Kurven-, Tore- und Slalomfahren sowie der kleinen Schanze war alles dabei. Aber auch die Porutscher und das Aufwärmen mit Skigymnastik durften nicht fehlen.

Betreuung durch Skilehrer
Angeleitet und betreut wurden die Kinder von erfahrenen Skilehrern und -lehrerinnen und dem FSJler des Deutschen Skiverbands. Die Ausrüstung wurde durch die Firmen Intersport, Uvex und Alpina gestellt und auch für eine kleine Stärkung der Nachwuchssportler war gesorgt. Zu Beginn der Kurse kümmerten sich die acht Skilehrer und Skilehrerinnen um die richtigen Schuhgrößen, die passenden Helme und natürlich die Einstellung der Ski. Nach einem Schluck vom warmen "Kinderpunsch" ging es dann im Gänsemarsch ins Kinderskigelände, wo sich erst aufgewärmt und anschließend eine neue Abfahrt gemeistert wurde. Nach anfänglicher Unsicherheit und dem ein oder anderen Sturz äußerten einige Kinder gegen Ende der Kurse sogar den Wunsch nach einem Wettrennen. Erstaunlich schnell hatten so gut wie alle Kinder den Dreh raus und kurvten fröhlich um Slalomstangen, Hütchenparcour und durch Torbögen.
Am dritten Tag zeigte sich sogar die Sonne für ein paar Stunden am strahlend blauen Himmel und schaffte eine sehr schöne Atmosphäre im Zentrum Münchens. Dieses Wetter nutze auch der DSV-Schneetiger "Skitty", um bei der Verleihung der Urkunden und Medaillen dabei zu sein und sorgte für fröhliche Gesichter der kleinen Wintersportler.
Für die Kinder waren die Kurse eine neue, faszinierende Erfahrung und auch die Skilehrer, Erzieher und Eltern hatten sehr viel Spaß.
Unterstützt wurde Schnee kinderleicht 2011 vom Bayerischen Skiverband, dem Referat für Sport und Kultur der Landeshauptstadt München sowie der Deutschen Sportjugend.
2011-02-10
Stand: 28.03.2024