DSV Kindergartenkonzept "Schnee kinderleicht"

21.12.11
Skijugend
"Schnee kinderleicht" fördert die regionale Zusammenarbeit von Verein, Kindergarten und Verband. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen abgestimmte Sport-, Ernährungs- und naturwissenschaftliche Inhalte für eine altersgerechte Kinderbetreuung im Zeitraum des Kindergartenalters von drei bis sechs Jahren.
Schnee kinderleicht
Es sollen Skivereine und DSV-Skischulen aktiv unterstützt werden, die in Kooperation mit Kindertagesstätten im Sinne eines ganzjährigen regelmäßigen Bewegungsangebots Kindern im Vorschulalter Spaß an der Bewegung vermitteln und sie an den Schneesport heranführen. Begleitend dazu soll mit dem Ziel der Gesundheitsförderung das Thema Ernährung durch die Erzieherinnen kontinuierlich in den Kindergartenalltag integriert werden. Erste naturwissenschaftliche Erfahrungen sammeln die Kinder im Rahmen von Experimenten und Exkursionen. Dieser naturwissenschaftliche Teil kann selbstständig durchgeführt werden und erfolgt in Kooperation mit der LMU München. Die DSV-Konzeption "Schnee kinderleicht" ist ein Programm für den Bereich des Kindergartenalters, das inhaltlich uneingeschränkt an die anschließende Förderung durch das DSV Schulsportkonzept angebunden ist. Es können die bei "Schnee kinderleicht" erworbenen Bewegungs- und Bildungsinhalte vom Grundschulalter an bei "Auf die Plätze, fertig...Ski!"-Kooperationen und ticket2nature aufgegriffen werden.

Projektjahr mit ausgewählten Skivereinen und Kindergärten
Im Dezember 2011 startet "Schnee kinderleicht" in ein Projektjahr mit ausgewählten Skivereinen und Kindergärten: mit zwölf Modellprojekten im Bayerischen Skiverband, Westdeutschen Skiverband, Thüringer Skiverband, Schwäbischen Skiverband und Landesskiverband Sachsen (eine Erweiterung ist für 2012 angedacht).

Zielsetzungen
Die Zielsetzungen sind in unterschiedlichen Bereichen definiert:
-Förderung einer ganzjährigen vielfältigen motorischen Entwicklung
-Kinder und Familien in den Schnee bringen, Interesse für den Natursport wecken
-Stärkung der sozialen Kompetenz/Persönlichkeitsentwicklung/gesunder Lebensstil
-Förderung der Kooperation Kindergarten und Skiverein

Drei Themensäulen
Das Programm wurde vom DSV-Jugendausschuss unter dem Vorsitz von Dr. Christian Vetrovsky neu aufgestellt. Das Konzept "Schnee kinderleicht" basiert auf den drei Themensäulen Bewegung, Ernährung und Natur und hebt sich dadurch von Konzepten anderer Verbände ab. Im Mittelpunkt steht die Bewegung, zusätzlich werden Inhalte zum Thema Ernährung und Natur geliefert.

Die neue Konzeption wird demnächst zum Download hier verfügbar sein!
2011-12-21
Stand: 29.03.2024