Band 9 DSV-Umweltreihe: Jetzt zum Download hier erhältlich!

07.06.09
News, ,
Impressionen
Band 9 der DSV-Umweltreihe mit dem Titel „Schneesport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ widmet sich den Möglichkeiten, das Erlebnis von Bewegung und Natur im Schnee in der modernen Bildungslandschaft für Jugendliche und junge Erwachsene einzusetzen. Die vernetzende Didaktik der schneesportlichen Inhalte im Sinne von Nachhaltigkeitsfacetten ist ein hauptsächlicher Anspruch dieses Buches. Es bietet didaktische Grundlagen und Informationen, wie schneesportliche Erlebnisse im Hinblick einer nachhaltigen Entwicklung und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Gesamtvernetzung einsetzbar sind – in Schulen, Vereinen und darüber hinaus. Das Buch soll dazu beitragen, alle begeisterten Schneesportler auf die Verantwortung für die Sicherung der schneesportlichen Grundlagen, der Natur, aufmerksam zu machen – und darüber hinaus die gesellschaftliche Bedeutung des Schneesports im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung darstellen.
Ziel ist es, die nachhaltige Entwicklung des Schneesports zu fördern und sein Potential, Menschen für Natur zu begeistern und für deren Zusammenhänge zu interessieren, zu nutzen.
Gerade für Schulen, an denen die Durchführung von schneesportlichen Aktivitäten teils kontrovers diskutiert wird, sollen mit dem vorliegenden Werk Argumente für eine sachliche Diskussion des Themas und Ansätze für eine sinnvolle Durchführung geboten werden. Alternative Schneesportaktivitäten sollen die klassischen Formen ergänzen und auch in Zeiten des Wandels auf klimatologischer, demografischer und ökonomischer Ebene den Schneesport an Schulen und Vereinen zukunftsfähig gestalten helfen.

Zielgruppen und Verwendung der Inhalte
Die Inhalte sollen in Schulen Einsatz finden, um das Thema Ski an Schulen in einer modernen, aktuellen und zeitgerechten Form zu behandeln. Hinweise und Materialien sollen die Fächer übergreifende Einbindung des Themas über ein Schuljahr vereinfachen. Band 9 dient der Planung und Durchführung von umweltfreundlichen alternativen Schulausfahrten. Lehrer und Eltern finden Argumentationshilfen zur Legitimation der Behandlung des Themas Ski, Schnee und Sport im Schulunterricht sowie für die Durchführung von Schulskilagern. Zur Vermittlung des Themas „nachhaltiger Schneesport“ werden Ideen und Materialien angeboten.
Vereinen dient das „Pdf zum Download“ zur Sensibilisierung der jugendlichen und auch älteren Skifahrer und aller weiteren Schneesportler für die Bedeutung des Umweltschutzes im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

Filme, Materialien, Tipps
Band 9 diskutiert zunächst die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung für den klassischen Skisport. Die Voraussetzungen für die Durchführung des Skisports ändern sich stetig, gesellschaftliche und klimatologische Aspekte sind dafür mit verantwortlich. Die Auswirkungen des Skisports auf die Umwelt wurden in der Vergangenheit in der öffentlichen Diskussion nicht immer sachlich und ganzheitlich betrachtet. Skisport wird in einem erweiterten Verständnis des Schneesports in den Kontext einer langfristig zu betrachtenden, für Mensch, Natur und Wirtschaft tragfähigen Entwicklung gesetzt. Ausgehend von diesem Verständnis bietet Band 9 fachliche Hintergrundinformationen aus den Bereichen Mensch, Natur und Wirtschaft, die zu einer sachlichen und ganzheitlichen Betrachtung führen sollen.

Auf der Basis dieser fachlichen Diskussion bietet der zweite Teil Materialien, Vorlagen, Ideen und didaktische Hilfestellungen, um das moderne, ganzheitliche Verständnis von Schneesport vermitteln zu können.
Kern der Materialien ist die neue Umweltfilmreihe, die in drei aufeinander aufbauenden Filmen im Sinne einer didaktischen Reihe die Adressaten von Bildungsangeboten emotional anspricht und adressatengerecht mit einbezieht. Kombiniert werden die Filme mit Spielen und kreativen Anregungen für den Unterricht und für die Anwendung draußen im Schnee.

Die Durchführung von alternativen Schneesporttagen ist der bewegungstechnische Schwerpunkt des vorliegenden Konzeptes. In Zeiten von Veränderungen der Umwelt wie dem Klimawandel, demographischen Änderungen oder auch einfach nur höheren Kosten werden Möglichkeiten aufgezeigt, angepasste schneesportliche Aktivitäten durchzuführen – in der Aktivitäts- und der Ortswahl.

Zur Organisation von Schneesportausfahrten bietet Band 9 Ergänzungen und Erweiterungen zu Band 2 „Schneesport an Schulen“ der DSV-Schriftenreihe.
2012-05-22
Stand: 28.03.2024