Ski Sustain:Entwicklung von Zukunftsstrategien für Skigebiete im Kontext von Klimawandel und CSR

15.07.07
Weitere Projekte,
Berge
Hintergrund dieses Projektes ist die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien zur zukünftigen Anpassung des Schneesports an Umweltveränderungen. Konkreter Inhalt ist die Erarbeitung von Indikatoren sowohl für die Skigebiete als auch den einzelnen Wintersportler, um auf die zunehmende Relevanz ökologischer Belange einzugehen.

Es gilt zu untersuchen, ob mit dem Faktor Nachhaltigkeit oder Ökologie Vorteile in der Vermarktung von Skigebieten entstehen und ob dieser Faktor zunehmend in den Entscheidungsprozess der Kunden eingeht.

Im Vergleich mit anderen Skigebieten sollen konkrete Faktoren in die Organisation und das Marketing aufgenommen werden:

- formelle Institutionalisierung von CSR Management (verantwortliches unternehmerisches Handeln als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung)
- Bündelung und Versachlichung bestehender Ansätze (Skigebietsauditing, ISO, EMAS, The Natural Step u.a.)
- Akzeptanzerreichung obiger Ansätze auf Angebots- und Nachfrageebene
- Nutzung eines Marketing-/Kommunikationswerkzeugs „Nachhaltigkeits-Benchmarking“
- Implementierung eines Entscheidungswerkzeugs für Kunden/Schneesportler/Touristen

Methodisch wird in drei Schritten vorgegangen:

- Erkennung der entscheidenden Schwachpunkte von Skidestinationen und deren Einteilung in Klassen
- Durchführung von Befragungen (z.B. Hoteliers, Skigebiete) zur Angebotsentwicklung, Test dieser entwickelten Szenarien am Kunden zur Nachfrageentwicklung
- Modellierung der Möglichkeiten - Nachhaltigkeit als Leistungsmerkmal – welche deutlich im Wettbewerb herausstehen und zu vermarkten sind

Diese Studie wird von Tobias Luthe, Umweltreferent des DSV, als Dissertation an der Sporthochschule Köln eingereicht. Letztere trägt zusammen mit der Stiftung Sicherheit im Skisport SIS und der Universität Zürich die Finanzierung.
2012-05-22
Stand: 28.03.2024