Wintersportentwicklung Thüringer Wald

15.05.07
Weitere Projekte,
Impressionen
In einer der bedeutendsten, zugleich aber auch relativ klimatisch anfälligen Wintersportregionen Deutschlands sollen die Auswirkungen des regionalen Klimawandels auf den Winter(sport)tourismus identifiziert und räumlich analysiert werden. Zudem entscheidend sind Entwicklungs- und Adaptionsmöglichkeiten um den zukünftigen Anforderungen und Gegebenheiten nachzukommen.

Zunächst wird der aktuelle Bestand erfasst. Geographische Informationssysteme (GIS) dienen der Erfassung von selbst erhobenen und anderen, zur Verfügung gestellten Daten. Diese sind unter Anderem tourismusrelevante Wintersportarten, klimatisch besonders geeignete Gebiete und die gegebenen Rahmenbedingungen (Topographie, Landnutzung, Schutzgebiete usw.).

Darauf folgend erfolgt eine klimatologische Bewertung und Modellierung der Schneeabdeckung sowie des Beschneiungspotentials.

Anhand der gewonnenen Daten sollen dann Aussagen getätigt werden, welche Potentiale bestehen. Dies erstreckt sich einerseits auf potentielle Wintersporteignung von Flächen, Synergiepotentiale mit vorhandenen Strukturen, oder auch Konfliktpotential mit dem Naturschutz und Ähnliches. Weiterhin soll auch die zukünftig denkbare wirtschaftliche Bedeutung des Winter(sport)tourismus eine Rolle spielen.

Durch gezielte Auswertungen des Angebots und der Nachfrage werden wichtige Aussagen zu Wettbewerbssituation und Image der Region gegeben. Dadurch ist es möglich, gezielte Verbesserungsmaßnahmen bezüglich Qualität und Marketing zu geben, dies auch in wirtschaftlich tragfähige konkrete Produkte zu fassen und diese zu planen um deren Umsetzung zu gewährleisten.

Die gewonnenen Informationen werden in einer Datenbank erfasst und aufbereitet.
Ergebnis soll eine umfassende Potentialanalyse für nordischen und alpinen Skisport im Thüringer Wald vor dem Hintergrund des regionalen Klimawandels sein.

Diese Studie wird von der Stiftung Sicherheit im Skisport SIS und der Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Arbeit des Freistaats Thüringen getragen.
2012-05-22
Stand: 29.03.2024