Bundespräsident empfängt "ticket2nature"

27.06.12
News,
Das von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt (DBU) geförderte und als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014" ausgezeichnete Projekt wurde im Rahmen der „Woche der Umwelt" von Bundespräsident Joachim Gauck in den Park von Schloss Bellevue eingeladen.
Gauck
Rund 200 Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Forschungseinrichtungen, Verbände und Vereine präsentierten zukunftsweisende Projekte, die sich mit Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen. Unter dem Titel "Green Champions - Umwelt-, Klima- und Naturschutz im Sport" präsentierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ausgewählte Projekte aus den Bereichen Klimaschutz, Sportstätten, Sportgroßveranstaltungen und Umweltbildung. Ticket2nature, initiiert und gefördert von der Stiftung Sicherheit im Skisport, konzeptionell entwickelt und durchgeführt vom Umweltbeirat des Deutschen Skiverbandes in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln, war eines der ausgewählten Projekte.

Ziel und Idee des Konzeptes ticket2nature
Das Ziel des Konzeptes ist kurz formuliert: Jugendliche sollen einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Umgebung und Kultur erhalten und Möglichkeiten einer gesunden und nachhaltigen Freizeitgestaltung kennenlernen. Der Anstoß für einen solchen Entwicklungsprozess wird in den speziell konzipierten, fünftägigen Sommer- und Winter-Natursportcamps geliefert, in denen die Teilnehmer vielfältige Sport- und Naturerfahrungen sammeln.

78. Natursportcamp fand am Herzogenhorn (Feldberg) statt
Vom 21.-25.5.2012 löste die Klasse 6c des Kreisgymnasiums Bad Krozingen ihr Ticket zur Natur. Kennenlernen des Naturschutzgebietes, Kartenkunde, Orientierung mit GPS, Klettern und Mountainbiken zählten mit zu den durchgeführten Aktivitäten. Die Teilnehmer erlebten eine großartige und erlebnisreiche Woche im Schwarzwald, die mit einer Übernachtung unter freien Himmel ihren Höhepunkt nahm.

Neue ticket2nature-Broschüre
Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Konzeptes gilt seit Anfang des Projektes im Jahr 2005 als oberste Prämisse. Neue Inhalte und Veränderungen wurden aktuell in der neu aufgesetzten ticket2nature-Broschüre festgehalten. Zum Download der Broschüre bitte hier klicken.

www.ticket2nature.de
Die Homepage von ticket2nature wurde aktualisiert und neu gestaltet. Dort befinden sich unter anderem Berichte und Bilder von bereits stattgefundenen Camps sowie die Informationsbroschüre zum Download. Vereine und Schulklassen können sich hier bewerben. Weitere Informationen über das Projekt befinden sich zudem auf der Internetseite des Deutschen Skiverbandes www.deutscherskiverband.de unter der Rubrik "Über uns/Umwelt".

Bildquelle: DOSB
2012-07-03