„Auf die Plätze...fertig ...Ski“ - DSV/SVS Grundschulwettbewerb

03.04.13
DSV-Nachwuchsprojekt
Am Samstag, den 23. März 2013, war es soweit: Das Finale des Grundschulwettbewerbes im Rahmen des DSV-Projektes "Auf die Plätze...fertig...Ski." fand auf Rost´s Wiesen in Augustusburg statt.
AdPfS_Frenzel
Als der Termin geplant wurde, konnte niemand ahnen, dass wir beste Wintersportbedingungen mit 1,20 Meter Schnee und Sonnenschein vorfinden würden. Mehr als 120 Grundschüler aus ganz Sachsen beteiligten sich am Wettbewerb. Zunächst wurde mit einer gemeinsamen Skigymnastik der Skitag eröffnet.

Schülermeister zeigt wie's geht
Max Schaale (SV Zschopau), der frischgebackene Deutsche Schülermeister, zeigte den Kindern nicht nur, wie man sich erwärmen muss, sondern auch, wie man über eine 6-Meter-Schanze mit Langlaufski springt und dazu noch einen sauberen Telemark-Aufsprung setzt. Bei insgesamt drei Stationen konnten die Kids ihr Können unter Beweis stellen oder einfach nur mal "schnuppern" und probieren. Wellenfahren, Parcour und Sprung waren die Stationen, die absoviert und auch für den Teambewerb der Grundschulen gewertet wurden.

Weltmeister Eric Frenzel zu Gast
Ein ganz großer des nordischen Skisports ließ es sich nicht nehmen und war ebenfalls auf Rost´s Wiesen zu Gast: Weltmeister und Weltcupgesamtsieger 2013 Eric Frenzel. Dabei nahm er sich besonders viel Zeit für die Kinder. Er leistete Hilfestellung beim Anschnallen der Ski, gab Hinweise und schrieb fleißig Autogramme. Sehr begehrt war der Schriftzug auf den neuen T-Shirts und den Brotbüchsen, die jeder Teilnehmer am Ende bekam. Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde durch eine kleine Pressekonferenz mit Eric und dem Nachwuchsportler Max verkürzt. Aber was heißt schon Siegerehrung: Am Ende des Tages waren alle Sieger, die beteiligten Vereine bekamen insgesamt fünf komplette Sprungausrüstungen und die erfolgreichste Grundschule, dies war die Grundschule Einsiedel, konnte sich über eine Prämie von 300 Euro freuen. Diese wurden durch den Deutschen Skiverband, der auch Inititator dieses Wettbewerbs ist, neben den Sachpreisen zur Verfügung gestellt.

Viele Medienvertreter vor Ort
Auch der MDR-Sachsenspiegel und das Erzgebirgs-TV, sowie weitere Medienvertreter waren vor Ort, und berichteten von diesem Event. Für den Skisport in Sachsen war dies eine gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr bestimmt eine Neuauflage erfährt.
Ein besondere Dank gilt dem Skiclub Augustusburg und den Betreibern von Rost´s Wiesen. Die Unterstützung war grandios. Es war schön, bei euch gewesen zu sein.
Weitere Ergebnisse
2013-04-03