DSV

Informationen und Aufgebote zu den FIS Grands Prix in Hinterzarten (GER)

25.07.18
Skisprung
Am kommenden Wochenende starten die Skispringerinnen und Skispringer beim Rothaus FIS Grand Prix in Hinterzarten. Während die Damen im Schwarzwald den Auftkakt in die Sommersaison 2018 feiern, steht für die Herren bereits die zweite Grand-Prix-Station auf dem Programm. Damen und Herren gehen beim Rothaus FIS Grand Prix in Hinterzarten jeweils bei einem Einzel vom Bakken.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG DAMEN
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinterzarten (GER)
- Fr., 27.07.2018, 18:00 Uhr (MEZ): HS 108, Qualifikation
- Sa., 28.07.2018, 13:15 Uhr (MEZ): HS 108, Einzel


DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Andreas Bauer hat insgesamt zwölf Athletinnen für den FIS Grand Prix in Hinterzarten nominiert.

- Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
- Gianina Ernst (SC Oberstdorf)
- Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
- Ramona Straub (SC Langenordnach)
- Carina Vogt (SC Degenfeld)

Nationale Gruppe
- Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Arantxa Lancho (SG Nickelhütte Aue)
- Josephin Laue (SFV Rothenburg)
- Jenny Nowak (SC Sohland)
- Agnes Reisch (WSV Isny)


AKTUELLES STATEMENT

Andreas Bauer, Bundestrainer Damen
"Das komplette Team freut sich, den Grand-Prix in Hinterzarten gemeinsam mit den Herren zu bestreiten. Für uns ist dieser Auftakt in die Sommerwettkämpfe ein Heimspiel, wie auch das Finale am Ende der Serie in Klingenthal - das ist in beiden Fällen ein hervorragender Rahmen.

Wir nutzen alle zwölf Startplätze und werden uns den Fans in kompletter Teamstärke präsentieren. Dieser internationale Vergleich ist für uns nach einem erfolgreichen Winter mit dem Gewinn der Nationenwertung und einer olympischen Silbermedaille eine sehr gute Standortbestimmung. Die Wettkämpfe werden uns zeigen, wo wir in der Vorbereitung auf den WM-Winter stehen und wo wir eventuell noch etwas nachjustieren müssen.

Hinterzarten ist für das Skispringen einer der wichtigsten Stützpunkte in Deutschland. Neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb ist es in meinen Augen auch wichtig, international top besetzte Wettbewerbe zu präsentieren - das ist das Salz in der Suppe. Ich erwarte spannende Wettkämpfe. Schön, dass Damen und Herren in Hinterzarten wieder gemeinsam am Start sind!"


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG HERREN
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinterzarten (GER)
- Fr., 27.07.2018, 19:00 Uhr (MEZ): HS 108, Qualifikation
- Sa., 28.07.2018, 17:15 Uhr (MEZ): HS 108, Einzel

DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Werner Schuster hat sieben Athleten für den FIS Grand Prix in Hinterzarten nominiert.

- Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- David Siegel (SV Baiersbronn)
- Andreas Wank (SC Hinterzarten)


AKTUELLES STATEMENT

Werner Schuster, Bundestrainer Herren

"Wir freuen uns sehr auf das traditionelle Sommerspringen im Schwarzwald. Hinterzarten hat zu Recht und seit vielen Jahrzehnten einen festen Platz im Wettkampfkalender und sich als Austragungsort hochkarätiger Skispringen international einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Für unsere Mannschaft ist es natürlich immer eine besondere Motivation vor den heimischen Fans springen zu dürfen.

Bis auf zwei Ausnahmen reisen wir mit der Mannschaft von Wisla nach Hinterzarten. Für Andreas Wellinger rückt der frisch gebackene Deutsche Meister David Siegel ins Team. Markus Eisenbichler, der noch Prüfungen bei der Bundespolizei abzuleisten hat, wird durch Lokalmatador Andreas Wank ersetzt.

Nachdem wir heuer aufgrund vieler dienstlicher Verpflichtungen unserer Aktiven verspätet in die Vorbereitung eingestiegen sind, wollen wir nun über die Sommerwettkämpfe unsere Form finden. Wir sind mit der Anlage in Hinterzarten vertraut und wollen uns dort bestmöglich präsentieren. Die heimischen Fans werden uns dabei sicherlich wieder so begeistert wie in den vergangenen Jahren unterstützen."


DIE STATIONEN DES FIS GRAND PRIX 2018

Damen
- Hinterzarten (GER): 27./28.7.2018
- Courchevel (FRA): 9.-11-8.2018
- Frenstat (CZE): 16.-19.8.2018
- Chaikovsky (RUS): 7.-9.9.2018
- Klingenthal (GER): 2./3.10.2018

Herren
- Wisla (POL): 20.-22.7.2018
- Hinterzarten (GER): 27./28.7.2018
- Einsiedeln (SUI): 3./4.8.2018
- Courchevel (FRA): 9.-11.8.2018
- Frenstat (CZE): 16.-19.8.2018
- Hakuba (JAP): 23.-25.8.2018
- Tschaikovsky (RUS): 7.-9.9.2018
- Rasnov (ROU): 21.-23.09.2018
- Hinzenbach (AUT): 29.9./30.9.2018
- Klingenthal (GER): 2./3.10.2018


TV-ÜBERTRAGUNGEN FIS GRAND PRIX IN HINTERZARTEN (GER)
Das FIS-Grand-Prix-Springen der Herren in Hinterzarten wird in der ARD sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die von EUROSPORT hier. Das Damenspringen zeigt der SWR im Livestream bei swr.de/sport.
2018-07-25