https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in St. Moritz (SUI) und Val d´Isère (FRA)

05.12.18
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende kehren die Alpinen wieder nach Europa zurück. Während die Damen in St. Moritz im Super-G und im Parallel-Slalom an den Start gehen, stehen für die Herren in Val d´Isère mit Riesenslalom und Slalom zwei Technikbewerbe auf dem Programm. Die Ski-Crosser müssen sich noch gedulden. Ihr Saisonstart wurde wetterbedingt auf den 16./17.12. in Arosa verschoben.
Newsletter I
St. Moritz (SUI)
- Sa., 08.12.2018,
11:15 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)
- So., 09.12.2018,
10:30 Uhr (MEZ): Parallel-Slalom Damen, Qualifikation (PS)
- So., 09.12.2018, 13:30 Uhr (MEZ): Parallel-Slalom Damen, Finals (PS)

Val d´Isère (FRA)
- Sa., 08.12.2018,
10:00/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
- So., 09.12.2018,
09:30/12:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in St. Moritz und Val d´Isère insgesamt 19 Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen, SG
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Meike Pfister (SC Krumbach)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Damen, PS
- Lena Dürr (SV Germering)
- Christina Geiger (SC Oberstdorf) - Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf)

Herren, RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Benedikt Staubitzer (SC Mittenwald)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)

Herren, SL
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- David Ketterer (SSC Schwenningen)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)


INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Damen
"Unser Speedteam hat sich zum Auftakt gut präsentiert - allen voran Viktoria Rebensburg und Kira Weidle, die beide aufs Podest fahren konnten. Wir arbeiten nun daran, dass es auch den anderen Damen gelingt, ihre Trainingsleistungen im Rennen abzurufen. Wir werden den Super-G mit sechs aktiven bestreiten.

Interessant wird sicherlich wieder der Parallelslalom. Es ist ein gutes, weil für den Zuschauer spannendes und kurzweiliges Rennformat. Sowohl Lena Dürr als auch Christina Geiger sind in der Lage, gerade in diesem Format ihre Stärken auszuspielen. Wir sehen dem Wochenende daher optimistisch entgegen."

Viktoria Rebensburg
"Der erste Podestplatz der Saison im Super-G von Lake Louise war eine schöne Bestätigung und hat gut getan. Umso mehr freue ich mich auf das Rennen in St. Moritz, einem Ort, den ich gerne mag und wo ich entsprechend gerne fahre. Ich habe im Engadin im Laufe meiner Karriere schon viel erlebt und reise daher mit einer positiven Grundstimmung und zuversichtlich in die Schweiz."

Kira Weidle

"Der Einstieg in die Saison lief sehr gut. Wir haben gut trainiert, und ich habe schon bei den Trainings gemerkt, dass ich schnell unterwegs sein kann. Dann aber gleich im ersten Rennen aufs Podest zu fahren, hätte ich nicht erwartet. Entsprechend groß war die Freude darüber. Mit dem Erfolg im Rücken und dem damit verbundenen Selbstvertrauen möchte ich das Rennen in St. Moritz nutzen, um auch im Super-G einen Schritt nach vorne zu machen."

Mathias Berthold, Bundestrainer Herren
"Unsere Techniker haben sich beim ersten Riesenslalom der Saison in Beaver Creek in guter Form präsentiert. Vor allem mit dem gelungenen Comeback von Stefan Luitz und seinem ersten Weltcup-Sieg sind wir alle sehr happy.

In Val d'Isère wollen wir im Riesenslalom an die Ergebnisse von Beaver Creek anschließen und auch im Slalom unsere Leistung auf den Punkt bringen.

Wir werden mit einem großen Team und insgesamt zehn Aktiven am Start sein. Wir freuen uns dabei auf Felix Neureuther, der nach seiner Daumen-OP zumindest im Riesenslalom wieder ins Renngeschehen einsteigen und unsere Mannschaft verstärken wird."

Felix Neureuther
"Nachdem in Sölden das Wetter meinem Comeback im Weg stand und in Levi der Daumen sein Veto einlegte, hoffe ich nun, dass Versuch Nummer drei in Val d'Isère klappt und ich endlich in die Saison einsteigen kann.

Nach der Daumen-OP konnte ich erstmal einige Tage sehr wenig tun und musste mich in Geduld üben. Nach etwa zehn Tagen verpassten wir dem Gelenk dann eine Spezialschiene und tags darauf testete ich in Pfelders das Skifahren damit.

Die Schiene hilft mir gerade beim Riesenslalom sehr. Stand heute kann ich damit Rennen fahren. Etwas schwieriger ist die Situation im Slalom, da die Kippstangen hier mit den Händen weggeboxt werden müssen. Aktuell versuche ich Wege und Techniken zu finden, die mir das ermöglichen. Ob es mir gelingt, bis zum Rennen in Val d'Isère ein konkurrenzfähiges System zu finden, lässt sich heute leider noch nicht sagen."

Stefan Luitz
"Das Rennen in Beaver Creek war eine tolle Bestätigung für meine Trainingsleistungen im Vorfeld. Ich hatte mich gut gefühlt, war fit und konnte meine Leistung dann auf den Punkt bringen. Es ist schön zu wissen, dass die Form stimmt, und deshalb freue ich mich jetzt sehr auf das Wochenende in Val d'Isère. Hier durfte ich in meiner Karriere schon auf dem Podest jubeln und daher sind die Erinnerungen sehr positiv."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN ST. MORITZ (SUI) UND VAL D´ISÈRE (FRA)
Die Weltcups in St. Moritz  und Val d´Isère werden in der ARD, im Live-Stream der ARD sowie von EUROSPORT übertragen. Zum Livestream der ARD geht es hier, die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2018-12-05
Stand: 29.03.2024