https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Garmisch-Partenkirchen (GER) und Maribor (SLO)

31.01.19
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die alpinen Herren beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen. Auf der Kandahar steht am Samstag zunächst die Abfahrt auf dem Programm, ehe am Sonntag der Riesenslalom folgt. Die Damen kämpfen im slowenischen Maribor in Riesenslalom (Fr.) und Slalom (Sa.) um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
Maribor (SLO)
- Fr.,
01.02.2019, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
- Sa., 02.02.2019, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)

Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa.,
02.02.2019, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So., 03.02.2019, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Garmisch-Partenkirchen und Maribor insgesamt 17 Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen, RS
- Lena Dürr (SV Germering)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)

Damen, SL
- Lena Dürr (SV Germering)
- Andrea Filser (SV Wildsteig)
- Christina Geiger (SC Oberstdorf)
- Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)

Herren, AF
- Christof Brandner (WSV Königssee)
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Manuel Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Alexander Schmid (SC Fischen)

+ zwei weitere Starter


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Mathias Berthold, Bundestrainer Herren
"Wir freuen uns auf die Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen und wollen mit dem Rückenwind aus Kitzbühel unseren Fans gute Leistungen zeigen. Die Kandahar ist eine sehr anspruchsvolle Strecke, die zu Recht einen hohen Stellenwert im Weltcup genießt.

Wir werden mit jeweils fünf Aktiven die Abfahrt und den Riesenslalom bestreiten. Ob Stefan Luitz nach seiner Schulterverletzung bei seinem Heimrennen an den Start gehen kann, ist - Stand heute - noch offen. Stefan ist zwar auf einem guten Weg und hat auch schon Schneetrainings absolviert, aber ein letzter Härtetest steht noch aus. Wir werden daher kurzfristig entscheiden, ob ein Einsatz Sinn macht."

Josef Ferstl
"Ich freue mich sehr auf den Heim-Weltcup und dabei vor allem auf die Kandahar. Die Strecke ist richtig cool und gehört nicht umsonst zu den Klassikern im Alpinen Weltcup.

Mit einem Sieg aus Kitzbühel nach Garmisch-Partenkirchen zu reisen, ist zwar ein sehr gutes Gefühl, allerdings stehen die Uhren in Garmisch-Partenkirchen wieder auf Null. Dann heißt es, wieder zu kämpfen und ordentlich Gas zu geben.

Was mich beziehungsweise uns alle im Team dabei richtig pusht, ist die Unterstützung der Fans. Sie sorgen für eine tolle Atmosphäre, und die wollen wir kurz vor den Weltmeisterschaften noch einmal richtig genießen."

Christina Geiger
"Wir haben zuletzt am Sudelfeld auf einer wirklich knackigen Piste sehr gut trainieren können und sind dort im Anschluss auch zwei FIS-Rennen gefahren. Das gesamte Programm verlief sehr positiv für mich, und ich fühle mich aktuell gut vorbereitet für das Rennen in Maribor.

Meine bisherige Bilanz der Rennen in Maribor ist zwar eher durchwachsen, daher hoffe ich, das in diesem Jahr ändern zu können. Die Voraussetzungen sind gut, denn Form und Selbstvertrauen stimmen aktuell."
Viktoria Rebensburg
"Der Riesenslalom in Maribor ist ein sehr spezielles Rennen und hat seinen ganz eigenen Reiz. Man hat das Gefühl eher in der Stadt als in den Bergen zu fahren, Stadt und Piste liegen eng beieinander. Leider ist das Rennen im letzten Jahr witterungsbedingt ausgefallen.

Davor waren es immer tolle Weltcups, denn der Hang ist sehr schön, und es macht großen Spaß dort zu fahren. Das Gelände ist zwar nicht allzu schwer, aber damit ist es auch nicht leicht, schnell zu sein.

Ich habe montags in Garmisch-Partenkirchen und dienstags in Seefeld trainiert und mich so gut auf den letzten Riesenslalom vor der WM in Åre vorbereiten können."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN (GER) UND MARIBOR (SLO)
Die Weltcuprennen in Garmisch-Partenkirchen und Maribor werden von der ARD sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier.
2019-01-31
Stand: 19.04.2024