DSV

Martin Schmitt wird DSV-Talentscout

25.07.19
Skisprung
Der ehemalige Weltklasse-Skispringer Martin Schmitt ist ab sofort Teil des Skisprung-Teams des Deutschen Skiverbandes. Der diplomierte Trainer (Abschlussnote 1,0), der seine Ausbildung in der DSV-Trainerschule startete und mit dem Bachelor an der Universität Leipzig ebenso als Jahrgangsbester abschloss, unterstützt zukünftig als Talentscout die effektive Förderung junger Skispringer im DSV.
Martin Schmitt, PK 24.07.2019, Hinterzarten
Mit der Verpflichtung von Martin Schmitt ist es dem Deutschen Skiverband gelungen, einen ausgewiesenen Fachmann und Skisprung-Experten zu verpflichten. Der 41-jährige Olympiasieger und mehrfache Weltmeister prägte mit seinen Erfolgen als Aktiver eine Skisprung-Epoche in Deutschland.

Bereits während seiner Karriere engagierte sich Martin Schmitt im Rahmen des DSV-Schülercups in der Nachwuchsförderung. Seit einigen Jahren leitet er eine Sportmarketing-Agentur und ist als Skisprung-Experte bei Eurosport tätig. Diesen Tätigkeiten wird Schmitt auch weiterhin nachkommen, da sein zukünftiges Engagement als Talentscout beim DSV zeitlich kontingentiert ist.

"Es ist mir seit jeher ein großes Bedürfnis, mein Wissen und meine Erfahrungen an junge Sportler weiterzugeben", sagt Martin Schmitt. "Diese neue Aufgabe übertragen zu bekommen, begreife ich als große Wertschätzung und Herausforderung gleichermaßen. Ich bin davon überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingt, Skisprung-Talente noch effektiver und nachhaltiger in die Weltspitze zu entwickeln."

Horst Hüttel, Sportlicher Leiter Skisprung und Nordische Kombination im DSV, dem es gelang Martin Schmitt für diese Funktion zu gewinnen, definiert das zukünftige Aufgabengebiet von Schmitt wie folgt. "Martin wird als DSV-Talentscout vor allem mit den Skispringern aus den C- und D/C-Kadern arbeiten. Er wird bei zentralen Lehrgangsmaßnahmen vor Ort sein und aus einem übergeordneten Blickwinkel heraus und zusammen mit den verantwortlichen Trainern individuelle Förderkonzepte erarbeiten. Darüber hinaus steht Martin mit Sepp Buchner (Cheftrainer Nachwuchs) sowie Christoph Klumpp (übergeordneter Schülertrainer) im ständigen Austausch."
2019-07-25