https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Ruhpolding (GER)

13.01.20
Biathlon
Ab Mittwoch starten die Biathletinnen und Biathleten beim Heim-Weltcup in Ruhpolding. In der Chiemgau-Arena stehen am Mittwoch und Donnerstag zunächst die Sprints auf dem Programm, ehe am Freitag und Samstag die Staffelrennen folgen. Am Sonntag beschließen die Verfolgungsbewerbe den Weltcup in Ruhpolding.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Biathlon Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ruhpolding (GER)
- Mi., 15.01.2020,
14:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
- Do., 16.01.2020, 14:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
- Fr., 17.01.2020, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4 x 6 km
- Sa., 18.01.2020, 14:15 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4 x 7,5 km
- So., 19.01.2020, 12:15 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
- So., 19.01.2020, 14:30 Uhr (MEZ):
Herren Verfolgung, 12,5 km


AUFGEBOT


Damen
- Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
- Denise Herrmann (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich (SC Schönwald)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Franziska Preuß (SC Haag)

Herren
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Roman Rees (SV Schauinsland)

Lucas Fratzscher geht beim zweiten IBU-Cup in Osrblie an den Start, Simon Schempp legt eine Wettkampfpause ein und konzentriert sich im Training auf den Formaufbau. Die beiden freien Weltcup-Plätze übernehmen Philipp Nawrath und Roman Rees aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im IBU-Cup.


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Denise Herrmann
"Ich möchte den Schwung aus Oberhof als positives Feeling mitnehmen. Jetzt möchte ich mich die nächsten Tage gut erholen und erstmal gut nach Hause kommen. Ich freue mich dann aufs eigentliche Wohnzimmer, wo wir tagtäglich trainieren.

Es geht am Mittwoch ja schon weiter, da bleibt gar nicht so viel Zeit. Da kommt man aus dem Rhythmus dann gar nicht groß raus. Ich freue mich auf viele Freunde und Familie an der Strecke und auf eine geile Stimmung."

Franziska Preuß
"Aktuell geht's mir wieder ganz gut. Seit letzter Woche kann ich wieder einigermaßen normal trainieren. Es hat mich schon richtig genervt, dass ich zwei Wochen lang nichts machen konnte. Es wollt einfach nicht besser werden. Es war hart, vor dem Fernseher zuzuschauen. Aber ich war andererseits auch froh, wieder normal trainieren zu können.

Ich freue mich jetzt einfach drauf, in Ruhpolding wieder dabei zu sein. Gestern konnte ich die erste schnelle Einheit machen. Natürlich merke ich, dass ich zwei Wochen aus dem Training draußen war. Ich fühle mich nicht in bester Form, aber ein paar Tage sind's ja noch. Ich hoffe einfach, dass ich wieder gut in die Wettkämpfe reinkomme.

Ich durfte in den letzten Tagen im Stadion alleine trainieren. Die Strecke schaut echt gut aus, sie wurde wirklich optimal vorbereitet."

Johannes Kühn
"Ich hoffe, dass ich meine gute Form über die paar Tage mitnehmen kann. Ich habe mich in Oberhof am Schießstand nicht so verkauft, wie ich es eigentlich kann - zum Teil den Bedingungen geschuldet, zum Teil der Hektik am Schießstand. Aber ich glaube, dass in Ruhpolding die Bedingungen wieder besser werden und sich somit jeder besser auf seinen eigenen Anschlag fokussieren kann. Dann denke ich, dass, nicht nur bei mir, sondern auch bei den anderen, die Form gut ist.

Wichtig ist es, gut am Schießstand zu arbeiten. Das muss man in Ruhpolding auch, weil dort normalerweise gut geschossen wird. Es ist viel möglich, aber es ist trotzdem noch kein Selbstläufer."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN RUHPOLDING (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Ruhpolding werden im ZDF und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2020-01-13
Stand: 28.02.2020