DSV

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Sestriere (ITA) und Wengen (SUI)

15.01.20
Ski Alpin
Die Alpinen gehen ab Freitag bei den Weltcups in Sestriere (ITA) und Wengen (SUI) an den Start. Während für die Damen in Italien mit Riesenslalom und Prallel-Riesenslalom zwei Technikbewerbe auf dem Programm stehen, starten die Herren in der Schweiz in der alpinen Kombination, in der Abfahrt sowie im Slalom.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sestriere (ITA)

- Sa., 18.01.2020,
11:00/14:05 Uhr (MEZ): Riesenlalom Damen (RS)
- So., 19.01.2020, 09:15 Uhr (MEZ): Qualifikation
Parallel-Riesenlalom Damen (PRS)
- So., 19.01.2020,
11:45 Uhr (MEZ): Parallel-Riesenlalom Damen (PRS)

Wengen (SUI)
- Fr., 17.01.2020, 10:30/14:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Herren (SK)
- Sa., 18.01.2020, 12:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So., 19.01.2020, 10:15/13:15 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)



AUFGEBOT

Damen, RS, Sestriere
- Lena Dürr (SV Germering)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Martina Willibald (SSC Jachenau)

Damen PRS, Sestriere
- Lena Dürr (SV Germering)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
Evtl. wird Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf) nach dem Europacup-Slalom im Zell am See nachnominiert.


Herren, AF, Wengen
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Manuel Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, SK, Wengen
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)

Herren, SL, Wengen
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
Weitere Starter werden nach den FIS-Rennen in Österreich nominiert.


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Wir freuen uns auf das Rennwochenende im Olympia-Ort Sestriere. Wir haben dort seit vielen Jahren keine Rennen mehr gefahren, und entsprechend sind alle gespannt, was uns dort erwartet. Die Vorbereitung für die Rennen haben wir unter anderem in der Flachau absolviert. Hier hatten wir ein Startgate installiert und konnten damit Starts für den Parallel-Event am Sonntag trainieren.

Für den Riesenslalom sind Viktoria Rebensburg, Lena Dürr und Martina Willibald nominiert. Im Parallelbewerb werden Viktoria, Lena und Patrizia Dorsch an den Start gehen. Eventuell verstärkt Jessica Hilzinger das Aufgebot. Die Entscheidung fällt am Donnerstag nach dem Europacup-Slalom in Zell am See."

Viktoria Rebensburg
"Nach den Rennen in Zauchensee habe ich im benachbarten Flachau trainiert. Unsere Trainer hatten dort das Startgate aufgebaut und dieses konnte ich gut nutzen. In den Tagen darauf folgte die Vorbereitung für die kommenden Rennen in Hinterreit. Neben dem klassischen Riesenslalomtraining hatte ich auch hier die Möglichkeit, die Situation im Parallelrennen zu simulieren, da es durch die Nähe zum direkten Konkurrenten doch ein anderes Fahren ist, als in einem "normalen" Riesenslalom.

Der Parallel-Event auf Riesenslalomski ist für mich eine Premiere. Generell gefällt mir das Format der Parallelrennen sehr gut. Die Erinnerungen an die Team-Events der vergangenen Jahre sind positiv.

In Sestriere sind wir schon lange keine Rennen mehr gefahren. Soweit ich mich erinnere, ist der Hang dort nicht wirklich einfach. Es wird also mit Sicherheit eine Herausforderung. Für die Rennen habe ich mir vorgenommen, dort weiterzumachen, wo ich in Courchevel aufgehört habe: technisch sauber und gut Ski zu fahren. Darauf freue ich mich!"


Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren

"Bei den Herren stehen am Wochenende die Rennen im schweizerischen Wengen auf dem Programm. Ein Klassiker sowohl für die Speedfahrer, als auch für die Slalom-Spezialisten. Wir freuen uns extrem auf das Wochenende. Wir haben gestern das erste Abfahrtstraining gefahren. Die Piste ist in einem top Zustand und extrem schnell. Die Siegerzeit im Training war dieses Jahr bereits schneller als die Siegerzeit vom letztjährigen Wettkampf. Es werden sicher sehr spannende und interessante Rennen auf uns zukommen.

Das Training für unsere Athleten war gut. Thomas Dreßen ist ein sehr gutes Training gefahren. Andere Aktive haben die Fahrt genutzt, um Material zu testen. Am Donnerstag steht der zweite Trainingslauf an. Wir haben noch Steigerungspotenzial, das wollen wir unbedingt abrufen, damit wir am Samstag für die Abfahrt bereit sind.

In der Abfahrt werden folgende Athleten starten: Josef Ferstl, Andreas Sander, Thomas Dreßen, Manuel Schmid, Romed Baumann und Dominik Schwaiger. Die Super-Kombination wird Romed Baumann bestreiten.

Im Slalom ist Linus Straßer gesetzt. Die weiteren Starter werden nach den FIS-Rennen in Österreich nominiert."

Thomas Dreßen
"Meinem Knie geht es sehr gut. Bereits letzte Woche hat das Training im Sarntal sehr gut funktioniert. Wir waren für vier Tage in Südtirol. Am ersten Tag bin ich zusammen mit Manuel Schmid Riesenslalom gefahren. Danach haben wir zwei Tage Super-G und einen Tag Abfahrt trainiert. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und hatte richtig Spaß im Training.

Deshalb freue ich mich extrem auf Wengen. Im ersten Training habe ich mich schon sehr wohl gefühlt. Natürlich gibt es immer noch was zu verbessern und mir sind auch ein paar Fehler passiert, aber mit der ersten Trainingsfahrt bin ich total zufrieden, und ich nehme mir vor, darauf aufzubauen. Ich hoffe das Wetter spielt am Wochenende mit, damit wir ein tolles Rennen fahren können."

Linus Straßer
"Ich bin absolut zufrieden mit meinen letzten Rennen. Momentan finde ich es noch schwer, die goldene Mitte zu finden zwischen richtig Gas geben und trotzdem sicher Fahren. Wenn ich mit 80 Prozent fahren will, ist es zu wenig, und mit 100 Prozent ist meist zu viel. Von daher macht mich der zweite Lauf in Adelboden umso glücklicher, da ich es einfach sehr gut getroffen habe.

Es war natürlich eine sehr intensive Abfolge mit den Rennen in Zagreb, Madonna di Campiglio und Adelboden letztes Wochenende. Für mich ging es danach erst mal zwei Tage nach Hause, danach zwei Tage zum Trainieren und dann direkt weiter nach Wengen.

Im Slalom-Monat Januar haben wir jetzt ungefähr Halbzeit. Entsprechend fällt meine Halbzeitbilanz sehr gut aus. In Levi habe ich schon sehr gut angefangen. Anschließend hatte ich das Pech mit meiner Verletzung und der Diagnose, dass ich im Januar noch nicht fahren darf. Doch ich konnte in Zagreb an den Start gehen, und mich hat es sehr gefreut, dass ich dann auch noch ein super Ergebnis erreichen konnte. Madonna war eigentlich auch ein guter Lauf, mir hat das Skifahren getaugt. In Adelboden wollte ich es ruhiger angehen lassen. Das war im ersten Lauf leider zu wenig und im zweiten Lauf genau richtig -so kann es weiter gehen!"


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN SESTRIERE (ITA) UND WENGEN (SUI)
Die Weltcup-Rennen in Sestriere und Wengen werden im ZDF sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2020-01-17