DSV

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Crans Montana (SUI) und Niigata Yuzawa Naeba (JPN)

20.02.20
Ski Alpin
Die Alpinen starten am kommenden Wochenende bei den Weltcups in Crans Montana und im japanischen Niigita Yuzawa Naeba. Dabei steht für die Damen am Freitag in der Schweiz zunächst eine Abfahrt als Ersatz für das ausgefallene Rennen von Rosa Khutor auf dem Programm, am Samstag und Sonntag folgen ein weiteres Abfahrtsrennen und die Super-Kombination. Die Herren bestreiten in Japan mit Riesenslalom und Slalom zwei Technikbewerbe.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Crans Montana (SUI)
- Fr., 21.02.2020,
10:05 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- Sa., 22.02.2020,
10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So., 23.02.2020, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Super-Kombination
Damen (SK)

Niigata Yuzawa Naeba (JPN)
- Sa., 22.02.2020, 02:00/05:00 Uhr (MEZ)/10:00/13:00 Uhr (LOC): Riesenslalom Herren (RS)
- So., 23.02.2020, 02:00/05:00 Uhr (MEZ)/10:00/13:00 Uhr (LOC): Slalom Herren (SL)



AUFGEBOT

Damen, AF, Crans Montana
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Damen, SK, Crans Montana
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)


Herren, RS, Niigata Yuzawa Naeba
- Alexander Schmid (SC Fischen)

Herren, SL, Niigata Yuzawa Naeba
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- David Ketterer (SSC Schwenningen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Die Speed-Mannschaft unter der Leitung von Andreas Fürbeck hat sich im Ultental auf den Weltcup in Crans Montana vorbereitet. Dabei waren die Bedingungen sehr gut. Unsere DSV-Damen - Kira Weidle, Michaela Wenig, Patricia Dorsch und Veronique Hronek - haben zusammen mit den norwegischen Herren trainiert. Schwerpunkte für diese beiden Tage lagen auf den Disziplinen Super-G, Slalom und Riesenslalom.

Die in Sotschi ausgefallene Abfahrt wird am Freitag in Crans Montana nachgeholt. Das Programm für das Wochenende sieht folgendermaßen aus: für Donnerstag ist ein Abfahrtstraining angesetzt, am Freitag und Samstag die beiden Abfahrts-Wettbewerbe und am Sonntag steht als Abschluss die alpine Kombination auf dem Programm.

Die Abfahrten bestreiten: Kira Weidle, Michaela Wenig, Patricia Dorsch und Veronique Hronek - Viktoria Rebensburg fällt nach ihrem Sturz in Garmisch-Partenkirchen leider verletzungsbedingt aus. Die Kombination wird Patricia Dorsch bestreiten."

Kira Weidle
"Nach einer Woche Pause steht für uns Speed-Fahrerinnen jetzt das nächste Abfahrtswochenende in Crans Montana auf dem Programm. Wir haben die letzten beiden Tage im südtiroler Ultental Riesenslalom und Super-G trainiert und sind am Mittwoch ins Wallis angereist. Am Donnerstag ist ein Abfahrtstraining angesetzt, am Freitag folgt dann schon das erste Rennen.

Ich bin schon Rennen in Crans Montana gefahren. Es ist eine interessante Abfahrt, sowohl mit technischen Kurven als auch mit Gleitpassagen. Aufgrund der Südhänge kommt es immer darauf an, wie warm es wird. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt."

Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren

"Am kommenden Wochenende finden für die Techniker die Weltcup-Rennen in Naeba, Japan statt. Im Riesenslalom geht dort Alexander Schmid an den Start. Stefan Luitz konnte die Reise nach Japan aufgrund eines grippalen Infektes leider nicht antreten. Stefan wird die Grippe auskurieren und sich dann auf das Rennen in Hinterstoder vorbereiten.

Wir hoffen, dass Alexander seine gute Leistung von Garmisch-Partenkirchen wiederholen und einen weiteren Schritt nach vorne machen kann. Wenn ihm zwei gute Läufe gelingen, sollte das sicherlich möglich sein.

Die Slalom-Mannschaft besteht aus Fritz Dopfer, Dominik Stehle, Linus Straßer, David Ketterer, Sebastian Holzmann und Anton Tremmel. Für diese Mannschaft gilt die Devise, dass sich so viele Aktive wie möglich für den zweiten Durchgang qualifizieren. Linus Straßer, der zuletzt in Chamonix ausgeschieden war, kann mit zwei konstanten Läufen unter die besten Fünfzehn fahren, und das ist auch unser Ziel."

Alexander Schmid
"Ich freue mich auf die Reise nach Japan. Ich schätze die Kultur dort sehr. Der Reisestress ist wegen der Zeitumstellung für fünf Tage zwar hoch, aber dort Rennen zu fahren, finde ich super.

Ich war vor drei Jahren bereits einmal im Japan. Allerdings nur für ein FIS-Rennen. Diesmal steht also mein erstes Weltcup-Rennen in Japan an. In Yuzawa Naeba selbst, war ich noch nie. Für mich ist es aber ein großer Ansporn, auf neuen Hängen und Pisten zu fahren.

In Chamonix habe ich mir Selbstvertrauen geholt. Ich habe dort gezeigt, dass ich schnell Skifahren kann. Im Halbfinale habe ich mir leider meinen Rücken verrissen, so dass ich diese Woche nicht auf Schnee war und auch entsprechend kein Skitraining absolvieren konnte. Es ging aber von Tag zu Tag wieder besser, und so sollte es auf jeden Fall für das kommende Rennwochenende wieder passen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN CRANS MONTANA (SUI) UND NIIGATA YUZAWA NAEBA (JPN)
Die Weltcup-Rennen in Crans Montana und Niigata Yuzawa Naeba werden im Ersten sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des Ersten finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2020-02-20