DSV

Stephan Leyhe am Kreuzband operiert

13.03.20
Skisprung
Skispringer Stephan Leyhe fällt nach einem Kreuzbandriss im linken Knie für die nächsten Monate aus.
Stephan Leyhe
Der 28-jährige Skispringer vom SC Willingen verletzte sich am Mittwoch nach einem Sturz in der Qualifikation des Weltcup-Springens von Trondheim, Norwegen, und zog sich dabei einen Abriss des vorderen Kreuzbandes und Einrisse der beiden Menisken im linken Knie zu.

Nach Absprache mit dem leitenden DSV-Mannschaftsarzt Dr. Mark Dorfmüller wurde der Sportsoldat am heutigen Freitag in der Orthopädischen Chirurgie München (OCM) erfolgreich operiert.

"Die Operation verlief sehr positiv", attestierte der Operateur und Kniespezialist Dr. Manuel Köhne. "Das vordere Kreuzband wurde durch die körpereigene Quadrizepssehne ersetzt und die eingerissenen Menisken genäht. Stephan Leyhe wird voraussichtlich noch einige Tage in der Sana-Klinik bleiben, ehe er mit ersten Rehabilitationsmaßnahmen beginnen kann."

Die Rehabilitationsmaßnahmen sind im Medical Park, dem exklusiven DSV-Klinikpartner, geplant.

Stephan Leyhe:
"Ich spürte bei der Landung einen Stich im linken Knie und stürzte daraufhin. Die gestern durchgeführte MRT-Untersuchung in München brachte dann die Diagnose: Kreuzbandriss. Das ist bitter, aber jetzt gilt es, nach vorne zu schauen. Mit der erfolgreichen Operation sind die Voraussetzungen geschaffen, um in den nächsten Monaten konzentriert in der Rehabilitation zu arbeiten und dann die Heim-WM in Oberstdorf ins Visier zu nehmen."

Bundestrainer Stefan Horngacher:
"Der verletzungsbedingte Ausfall ist sowohl für Stephan persönlich als auch für das gesamte Team sehr bitter. Wir werden ihn nun in der Rehabilitation bestmöglich unterstützen und wünschen ihm eine rasche Genesung, damit er die Mannschaft wieder baldmöglichst verstärken kann."
2020-03-13