DSV

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Secret Garden (CHN)

24.11.21
Ski Cross
Die Ski-Crosser starten am Samstag beim Weltcup im chinesischen Secret Garden in die Olympiasaison. Auf dem olympischen Parcours steht für Damen und Herren je ein Bewerb auf dem Programm.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKI CROSS Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Secret Garden (CHN)
- Do., 25.11.2021, 04:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Qualifikation Damen/Herren (SX)
- Sa., 27.11.2021,
06:00 Uhr (MEZ)/13:00 Uhr (LOC): Finals Damen/Herren (SX)


AUFGEBOT

Damen
- Daniela Maier (SC Urach)


Herren
- Niklas Bachsleitner (SC Partenkirchen)
- Daniel Bohnacker (SC Gerhausen)
- Ferdinand Dorsch (SC Schellenberg)
- Tim Hronek (SC Unterwössen)
- Tobias Mülller (SC Fischen)
- Florian Wilmsmann (TSV Hartpenning)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross, Freeski
"Wir hatten summa summarum eine gute Sommervorbereitung. Speziell die letzten Lehrgänge am Stilfser Joch, in Saas Fee und im Pitztal konnten wir noch einmal gut nutzen, um an der Form für den Weltcup-Auftakt in China zu arbeiten.

Während Daniela Maier und Niklas Bachsleitner nach ihren Verletzungen wieder im Team zurück sind, mussten wir vor wenigen Wochen den Ausfall von Cornel Renn vermelden. Das ist um so bedauerlicher, da sich Cornel in einer glänzenden Form befand, aufgrund eines Oberschenkelbruchs aber den kompletten Winter pausieren muss.

Der Weltcup-Auftakt in China ist gleichzeitig unser Test-Event für die Olympischen Spiele. Erste Pläne der Strecke zeigen einen vernünftigen Ansatz, um den Disziplinen Ski Cross und Snowbordcross gleichermaßen gerecht zu werden. Bekanntlich fahren wir ja bei den Olympischen Winterspielen auf demselben Kurs mit Anpassungen zur Geschwindigkeitskontrolle für den jeweiligen Event. Wir sind gespannt, wie sich sowohl der Kurs als auch das Umfeld in China präsentieren werden. Neben den Abläufen und Laufwegen wollen wir vor allem wertvolle Erkenntnisse über Schneebeschaffenheit und Wetter sammeln.

Wir freuen uns, dass wir in die Saison starten können und wollen an die Leistungen aus dem vergangenen Winter anknüpfen. Das Team für die ersten Weltcups steht: Neben den beiden bereits erwähnten Rekonvaleszenten Daniela Maier und Niklas Bachsleitner werden Daniel Bohnacker, Ferdinand Dorsch, Tim Hronek, Tobias Müller und Florian Wilmsmann die ersten Rennen bestreiten."

Daniela Maier
"Mein Sommer verlief wie geplant, meine Reha hat gut angeschlagen, ich habe wieder in vollem Umfang trainieren können. Aktuell fühle ich mich körperlich fit. Das Knie macht gar keine Beschwerden mehr, und daher mache ich mir da auch keine Gedanken mehr.

Den Fokus für die letzten Lehrgänge habe ich dann aufs Kilometer und Selbstvertrauen sammeln gelegt. Es ging darum, das Gefühl für den Ski, den Speed und die Elemente wiederzubekommen.

Wir sind jetzt nochmal zum Testen in Sölden und fliegen dann nach China. China wird sicher spannend, man hat ja schon davon gehört, wie es dort aussieht und abläuft. Es wird sicher interessant, in China fahren zu dürfen und mal zu erleben, wie dort der Schnee ist, wie die Berge aussehen und wie der Kurs ist. Ich lasse das alles einfach auf mich zukommen und versuche, möglichst viele Eindrücke mitzunehmen. Das Renntraining gibt mir sicher nochmal zusätzliches Selbstvertrauen. Es wird cool, ich freue mich drauf."

Niklas Bachsleitner
"Körperlich fühle ich mich sehr gut. Ich bin gesund und fit. Mein Fokus in den letzten Lehrgängen lag darauf, wieder ins Fahren zu kommen. Nach meiner Kreuzbandverletzung habe ich noch sehr wenig Schneetage. Aber ich versuche jeden Tag zu nutzen und es wird von Tag zu Tag besser.

Das gleiche gilt für meine Sommervorbereitung. Ich habe versucht, mein Knie wieder fit zu bekommen. Ich wurde von Dr. Manuel Köhne operiert und habe danach meine Reha im Medicalpark Bad Wiessee gemacht. Es lief alles sehr gut und jetzt gilt es, langsam wieder anzufangen. Ich bin sehr motiviert. Mal sehen, was rauskommt."

Daniel Bohnacker
"Meine Vorbereitung war ganz gut. Ich habe noch viel auf den Rücken aufpassen müssen, dass die Belastung nicht zu viel wird. Ich konnte deshalb nicht ganz die Umfänge trainieren, die ich wollte, aber es passt dennoch schon ganz gut, und ich fühle mich gut vorbereitet.

Zwar habe ich mich die letzten Jahre etwas besser gefühlt, weil ich im Herbst mehr trainieren konnte, aber der Fokus lag jetzt einfach darauf, den Rücken nicht zu überlasten und die richtige Balance zu finden. Das gilt es jetzt auch in den Winter mitzunehmen. Ich bin mal gespannt, wie alles unter Rennbelastung funktioniert, aber ich gehe das Ganze positiv an.

China wird aufregend, ich habe schon erste Videos vom Kurs gesehen, der sieht ganz cool aus. Ich bin gespannt, was uns vor Ort erwartet. Ansonsten schauen wir einfach, wo wir stehen. Das ist vorher immer schwierig zu sagen, aber ich gehe positiv in den Saisonauftakt."

Tim Hronek
"Meine Vorbereitung ist sehr gut und ohne Verletzung verlaufen, was für mich im Vergleich zu den letzten Jahren beinahe ungewohnt war. Im Training habe ich den Fokus auf das Athletik- und Krafttraining gelegt.

In den letzten Lehrgängen habe ich mich auf das „ruhige“ Skifahren konzentriert. In den Heats klappt es meistens ganz gut. Aber beim Alleinfahren besteht oft die Gefahr, dass ich zu aggressiv fahre und 110% gebe. Deshalb habe ich versucht, ruhiger zu werden.

Die Vorfreude auf China und das erste Rennen ist riesig. In den letzten Jahren konnte ich verletzungsbedingt nie eine ganze Vorbereitung mitmachen, weshalb ich mich in dieser Saison sehr gut fühle. In China war ich bisher noch nie. Trotz aller Corona-Regelungen freue ich mich auf die Reise und bin sehr gespannt, den Ort und die Olympia-Strecke zu sehen. Mein großes Ziel ist es natürlich, im Februar dann nochmal dorthin zu fliegen."

Tobias Müller
"Der Sommer ist sehr gut verlaufen, damit bin ich wirklich happy. Letztes Jahr war der Sommer ja ziemlich verletzungsreich, dieses Jahr bin ich gut durchgekommen. Darum starte ich jetzt auch voller Vorfreude in die neue Saison.

Wir haben einen neuen Auftakt-Weltcup-Ort, was ziemlich cool ist. Sonst waren wir immer in Val Thorens, jetzt fliegen wir nach China. Ehrlich gesagt bin ich etwas angespannt, denn niemand weiß, was einen drüben erwartet. Vom Kurs haben wir allerdings schon Videos gesehen, der schaut super aus. Ich starte deshalb voller Vorfreude - auf eine gute Olympia-Saison!

Florian Wilmsmann
"Mir geht es persönlich sehr gut. Ich bin gesund, munter und sehr motiviert für den Weltcup-Auftakt. Wenn man sieht, dass bei anderen Disziplinen schon wieder Wettkämpfe stattfinden, freut man sich selbst umso mehr auf die eigenen Veranstaltungen.

Der Sommer verlief sehr gut. Ich konnte gut trainieren und bin von Verletzungen zum Glück verschont geblieben. In der Vorbereitung lag mein Fokus auf Materialtests und zuletzt im Pitztal auf dem Heatfahren, also gegen drei Konkurrenten auf einem Kurs.
In China werden wir vor dem ersten Wettkampf nur noch zwei Trainingstage und die Qualifikation haben. Es wird also wenig Zeit bleiben, um sich an den Wettkampf einzustellen, weshalb wir bereits beim letzten Lehrgang versucht haben, in den Rennmodus zu kommen.

Aus China hört man durch die Rennrodler und Bobfahrer einiges. Ich persönlich freue mich auf den Wettkampfort und auf eine neue Strecke. Es wird mit Sicherheit etwas anderes, speziell durch die Corona-Thematik, aber auch etwas Besonderes. Ich bin motiviert, mit einem guten Ergebnis in die Weltcup-Saison einzusteigen."
2021-11-24