https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Personelle Veränderungen im alpinen Damen-Team

13.04.22
Ski Alpin
Andreas Puelacher ist neuer Bundestrainer der alpinen Damen-Mannschaft. Der 57-jährige Tiroler folgt damit Jürgen Graller, der nach fünfjähriger Tätigkeit zum Saisonende von seinem Amt zurückgetreten war. Markus Lenz übernimmt die Leitung der Technikmannschaft an Stelle von Georg Harzl.
Andreas Puelacher
Andreas Puelacher leitet ab sofort die alpine Damenabteilung im Deutschen Skiverband. Der diplomierte Sportlehrer und Skitrainer aus Tirol war in den letzten zwölf Jahren im Österreichischen Skiverband tätig. Von 2014 an leitete er die ÖSV-Herren-Mannschaft um die Olympiasieger Marcel Hirscher, Matthias Mayer und Johannes Strolz.

Vor seinem Engagement beim ÖSV war der dreifache Familienvater Puelacher in verschiedenen Positionen im Schweizer Skiverband (Swiss-Ski) - unter anderem als Damen-Techniktrainer - tätig.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Deutschen Skiverband und möchte meine Erfahrung und mein Kow-how in die alpine Damenmannschaft einbringen", sagt Andreas Puelacher. "Zusammen mit meinen Trainerkollegen gilt es, das Potenzial der Mannschaft in den nächsten Jahren bestmöglich zu entwickeln. Ziel ist es, weitere Athletinnen in der Weltspitze zu etablieren."

Markus Lenz folgt Georg Harzl als leitender Trainer der Technikmannschaft
Nach dem Rücktritt von Georg Harzl zum Saisonende wird die Slalom- und Riesenslalommannschaft zukünftig von Markus Lenz geführt. Der 30-jährige Diplomtrainer aus Berchtesgaden war bereits in den vergangenen Jahren als Trainer im Technikteam tätig.

DSV-Sportvorstand Wolfgang Maier
"Mit der Neubesetzung der Schlüsselpositionen im alpinen Damen-Team wollen wir neue Impulse setzen, um die Mannschaft in den nächsten Jahren wieder in die Erfolgsspur zurückzubringen. Mit Andreas Puelacher haben wir einen erfahrenen und fachlich überaus kompetenten Trainer in die Verantwortung genommen, der seine Fähigkeiten über viele Jahre hinweg unter Beweis gestellt hat."
2022-04-13
Stand: 28.05.2022