DSV

Eric Frenzel verstärkt Trainerteam

28.04.23
Nordische Kombination
Ein Trainerteam übernimmt nach dem Rücktritt von Hermann Weinbuch die Verantwortung für die Weltcup-Mannschaft in der Nordischen Kombination. Neben den bisher verantwortlichen Trainern Kai Bracht und Heinz Kuttin verstärkt ab sofort Eric Frenzel dieses neue Trainerteam. Eric Frenzel, der mit 25 gewonnen Medaillen bei Olympischen Spielen (7) und Weltmeisterschaften (18) erfolgreichste Aktive in dieser Disziplin, vollzieht damit einen nahtlosen Übergang vom Athleten zum Trainer.
Eric Frenzel
„Die Nordische Kombination war mein Leben und wird es auch in Zukunft sein“, sagt Eric Frenzel. „Diese Disziplin hat mir extrem viel gegeben, und so versteht es sich von selbst, dass ich der Nordischen Kombination treu bleiben werde. Der Deutsche Skiverband hat mir die Möglichkeit eröffnet, meine Erfahrungen zukünftig ins Trainerteam einbringen zu können. Das ist großartig, und ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Darüber hinaus gilt es, für den Erhalt der Nordischen Kombination im olympischen Programm zu kämpfen“, sagt der 34-jährige Rekordhalter. „Es ist für den Erhalt der Kombination absolut notwendig, dass sich auch ehemalige Aktive und große Namen dafür einsetzen. Als Teil des Trainerteams im Weltcup bin ich direkt am Sport, bin international vernetzt und kann damit meinen Teil für eine olympische Zukunft der Disziplin beitragen.“

Gebündeltes Knowhow in der Nordischen Kombination
Während der ehemalige Weltklasseathlet Eric Frenzel ab sofort das Trainerteam der Weltcup-Mannschaft verstärkt, wird Hermann Weinbuch zukünftig in die Funktion des Cheftrainers Nachwuchs Nordische Kombination rücken.

Der erfolgreichste deutsche Bundestrainer, unter dessen 27-jähriger Ägide (1996–2023) 57 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften gewonnen wurden, bringt seine Erfahrungen zukünftig verstärkt im Nachwuchsbereich ein.

Darüber hinaus wird Hermann Weinbuch auch Eric Frenzel in seiner neuen Aufgabe unterstützen und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Der Deutsche Skiverband und ich sind übereingekommen, dass ich mein sportfachliches Wissen und meine Erfahrungen weiterhin in die Entwicklung der Disziplin einbringe“, sagt der 63-jährige Medaillenschmied.

„Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen zur Zukunft der Nordischen Kombination möchte ich meinen Teil für eine erfolgreiche Perspektive unserer Sportlerinnen und Sportler beitragen.“

Sportdirektor Weltcup Horst Hüttel
„Eric Frenzel bringt unserer Ansicht nach alles mit, um in seine neue Rolle als Trainer hineinzuwachsen. Er hat die Persönlichkeit, die Erfahrung und das Wissen, diese neue Funktion hervorragend auszufüllen. Die Teamlösung mit den beiden erfahrenen Trainern Kai Bracht und Heinz Kuttin schafft hierzu ideale Voraussetzungen.

Unabhängig davon wollten wir unbedingt Hermann Weinbuch weiter im System halten, um seine Philosophie und seine Ideen weiter wirken zu lassen. 

Ich bin zuversichtlich, dass es uns mit der neuen personellen Ausrichtung gelingen wird, neue Impulse zu setzen, und so die Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung in der Disziplin Nordische Kombination zu schaffen, von der Basis bis zum Olympiakader.“ 

Neuer Co-Trainer im Damenteam
In der Nationalmannschaft der Damen um Florian Aichinger übernimmt Tim Kopp die Co-Trainerposition von Matthias Olvermann. Kopp hatte zuletzt als Leitender Trainer die LG2b in der Nordischen Kombination des DSV betreut.
Der DSV bedankt sich bei Matthias Olvermann für seine engagierte und gute Arbeit!
2023-04-28