https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

K2 Youngstars Challenge 2014

27.01.14
Freeski
Trotz der dürftigen Schneeverhältnisse konnte die diesjährige „K2 Youngstars Challenge“ bei idealen Verhältnissen und perfektem Wetter durchgeführt werden. Insgesamt nahmen knapp 100 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren an beiden Contests teil.
K2_Youngstars_Challenge_2014_BR_Schiessl
Am Nebelhorn bei Oberstdorf, Austragungsort des Freeride Contests, fielen am Freitagabend noch etwa zehn Zentimeter Neuschnee, was den „grünen Hang“ mit frischem Powder in herrlichem Weiß erstrahlen ließ. Was für die Rider ein Segen war, war für die Helfer eher ein Fluch: Sie hatten es nicht leicht, die versteckten Steine und Felsen in den Landings der Kliffs unter dem Neuschnee zu finden und zu markieren.

Nach dem Vortrag von Notfall- und Bergwachtarzt Dr. Stefan Lechner über Erste Hilfe beim Freeriden, absolvierten die Sieben- bis Zehnjährigen noch eine Verschüttetensuche vor ihrem Freeride Workshop. Währenddessen begutachteten die Älteren mit den Judges ausführlich den Contest-Hang. Von zwei Runs wurde der Bessere gewertet.

Der Slopestyle-Wettkampf musste wegen Schneemangels vom Alpspitz-Park in Nesselwang in den Cristal Ground ins Kleinwalsertal verlegt werden. Dort konnten die Teilnehmer bei ihrem Run zwischen Rails, Boxen, Kicker, Rohren und einer Jibb-Pyramide aus Schnee wählen. Bei Sonnenschein, Temperaturen bis nahezu zehn Grad Celsius und dem Barbeque im Ziel kam echte Frühjahrsstimmung auf.

Auch Lukas Joas vom BSV war bei der Sichtung neuer Talente für die Slopestyler des freeski-networks erfolgreich und konnte es nicht lassen, zusammen mit den Youngstars bei einer kleine Jibb-Session nach dem Contest auf der Tube sein Können unter Beweis zu stellen. Den Kids machte es sichtlich Spaß sich mal mit einem echten Pro zu messen und hätten deswegen beinahe die Siegerverehrung versäumt.

Neben den extrem motivierten Kids war wohl das Erfreulichste, dass es keinen einzigen ernsten Unfall oder eine Verletzung gab. Unterstützt wurde die „K2 Youngstars Challenge“ wieder mit zahlreichen Preisen von K2 Ski, K2 Snowboards, 5ive, Marmot, Evoc, Alpina, Mammut, Codesys und Seeva.

Organisation und Durchführung: mountain-action
Ergebnisse, Bilder und Videos unter www.k2youngstarschallenge.de und auf Facebook unter mountain action.
2014-01-27
Stand: 29.03.2024