SWATCH FREERIDE WORLD TOUR: Bene Mayer wird 14.

04.04.16 07:00 Uhr
Freeski
Das finale Rennen der Freeski-Herren am legendären Bec des Rosses in Verbier musste abgesagt werden. Bene Mayr wurde 14. der FWT-Gesamtwertung.
FWT Finale Verbier
Es hat nicht sollen sein: Widrige Wetterbedingungen haben die Absage des Wettbewerbs der Skifahrer beim 21. SWATCH XTREME VERBIER erzwungen. Da im Rahmen des vorgesehenen Zeitfensters keine Wetterbesserung in Sicht ist, wurde der Contest komplett abgeblasen. Ein Novum, wie der Gründer der FWT, Nicolas Hale-Woods, erklärt: „In 21 Jahren ist es das erste Mal, dass wir eine der Disziplinen in Verbier canceln mussten. Aber es war heute aufgrund der Lichtverhältnisse nicht sicher. Der Wind hat außerdem die Schneeverhältnisse im Hang stark beeinträchtigt. Jetzt sind vier Tage Föhn vorhergesagt, danach soll es schneien – wir wissen nicht, wie dann die Bedingungen am Bec sind. Das sind einfach zu viele Unbekannte."

Nach der Entscheidung durften drei Fahrer jubeln: Der neue Weltmeister Loic Collomb-Patton (FRA), der nach 2014 zum zweiten Mal die FWT gewinnt, der zweitplatzierte Newcomer Logan Pehota (USA) und Fabio Studer (AUT) als Dritter. Felix Wiemers (GER) aus Biedenkopf beendet die Saison auf Platz sieben, DSV-Freeskier Bene Mayr wurde 14.

Die Wettbewerbe der Skifahrerinnen konnten hingegen noch durchgeführt werden. Dabei wurden Eva Walkner (AUT), Estelle Balet (SUI) und Sammy Luebke (USA) zu den neuen FWT-Weltmeistern gekrönt. Die Xtreme-Siege holten Jaclyn Paaso (USA), Estelle Balet (SUI) und Sammy Luebke (USA).

Ring-PR

2016-04-04