DSV

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Dresden (GER), Tauplitz/Bad Mitterndorf (AUT), Sapporo (JPN) und Val di Fiemme (ITA)

10.01.18
Langlauf
Die Langläufer starten am kommenden Wochenende beim Heim-Weltcup in Dresden. Bei der Premiere am Elbufer stehen am Samstag zunächst die Einzel-Sprints auf dem Programm, ehe am Sonntag die Team-Sprints folgen. Die Skispringer kämpfen beim ersten Skiflug-Weltcup der laufenden Saison in Tauplitz/Bad Mitterndorf um Weltcup-Punkte. Die Skispringerinnen gehen im japanischen Sapporo bei zwei Einzelspringen vom Bakken. Für die Nordischen Kombinierer stehen in Val di Fiemme von Freitag bis Sonntag drei Entscheidungen auf dem Programm.
Newsletter II
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Damen/Herren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dresden (GER)

- Sa., 13.01.2018, 09:50 Uhr (MEZ): Qualifikationen, Damen/Herren, Sprint F
- Sa., 13.01.2018, 12:20 Uhr (MEZ):
Finals, Damen/Herren, Sprint F
- So., 14.01.2018, 09:15 Uhr (MEZ):
Qualifikationen, Damen/Herren, Team Sprint F
- So., 14.01.2018, 11:15 Uhr (MEZ):
Finals, Damen/Herren, Team Sprint F

DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Dresden insgesamt 17 Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen
- Victoria Carl (SC Motor Zella Mehlis)
- Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
- Katharina Hennig (WSC Erzg.Oberwiesenthal)
- Nadine Herrmann (Bockauer SV)
- Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
- Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
- Elisabeth Schicho (SC Schliersee)
- Anne Winkler (SSV 1863 Sayda)

Herren
- Thomas Bing (Rhöner WSV)
- Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
- Marius Cebulla (SWV Goldlauter-Heidersb.)
- Sebastian Eisenlauer (SC 1909 Sonthofen)
- Lukas Groß (PSV Schwarzenberg)
- Jakob Leismüller (SC Partenkirchen)
- Richard Leupold (SK Dresden-Niedersedlitz)
- Valentin Mättig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Max Olex (SC Partenkirchen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Andreas Schlütter, Sportlicher Leiter Skilanglauf

"Wir freuen uns, neben Oberstdorf in diesem Jahr einen zweiten Heim-Weltcup bestreiten zu können. Heim-Weltcups sind immer eine große Chance für unsere jungen Athleten, in die Königsklasse hinein zu schnuppern und sich mal mit den Besten der Welt zu messen.

Generell sind Weltcupveranstaltungen in Deutschland wichtig, um den Menschen unsere Disziplin näher zu bringen und Kinder wie Erwachsene für den Sport zu begeistern. Daher war es uns ein Anliegen, nach Düsseldorf erneut einen City-Sprint zu bekommen. Diese Wettkampfform bringt den Sport direkt in die Mitte der Gesellschaft. Mit der sächsischen Landeshauptstadt Dresden haben wir einen großartigen Veranstaltungsort mit einem großen Einzugsgebiet, das bis in die traditionellen Wintersportregionen Erzgebirge, Vogtland und das Zittauer Gebirge reicht.

Ein neuer Weltcup ist immer eine Herausforderung. Ich weiß, dass die Organisatoren auch über die Feiertage sehr viel und engagiert gearbeitet haben. Das war aufgrund der warmen Bedingungen nicht immer einfach.

Besonders die Partnerschaft mit dem Airport Dresden war für die Schneeproduktion mit den Snow Factories sehr wichtig und gut. Diese und die Zusammenarbeit mit Oberwiesenthal und Holzhau im Erzgebirge, von wo Schnee nach Dresden transportiert wird, bilden die Grundlage für gute und spannende Rennen in der Elbmetropole.

Wir werden in Dresden mit acht Damen neun Herren am Start stehen. Angeführt wird das Team von unserer derzeit besten Sprinterin, Sandra Ringwald. Natürlich möchten wir uns dem Publikum auch in den Finals präsentieren. Im Team-Sprint der Damen haben wir das Podest im Visier."

Richard Leupold
"Der City-Sprint in Dresden ist mein erstes Weltcup-Rennen überhaupt. Dass ich das in meiner Heimatstadt erleben darf - da geht schon ein kleiner Traum in Erfüllung. Ich freue mich total auf den Prolog am Samstag und darauf, vor dieser einzigartigen Kulisse laufen zu dürfen.

Es ist eine schöne Zugabe, dass meine Familie und Freunde mit an der Strecke stehen werden. Insgesamt besteht in Sachsen großes Interesse an dem Weltcup. In den letzten Wochen wurden meine Eltern und ich oft auf den City-Sprint angesprochen - aus dem privaten Umfeld oder in den Sozialen Medien. Viele sächsische Skifans drücken uns die Daumen!

Ich versuche, locker an den Start zu gehen. Auch wenn die Tribüne quasi schon ausverkauft ist. Davon möchte ich mich nicht beeindrucken lassen und einen fehlerfreien Prolog laufen. Ich möchte das Beste aus mir rausholen, habe allerdings keine großen Erwartungen, was die Platzierung betrifft.

Außerdem freue ich mich, im Weltcup-Hotel den ein oder anderen Top-Läufer live zu treffen und eventuell auch mal zu interagieren. Es interessiert mich, wie die anderen Nationen so drauf sind und sich verhalten - da kann man sich das eine oder andere sicher abgucken. Es ist schon ein großes Gefühl, in Dresden gemeinsam mit ihnen am Start zu stehen."

Sandra Ringwald
"Ich freue mich sehr auf das Wochenende. Ich glaube, dass es ein richtig cooles Event wird, etwas ganz neues. Und das vor einer einzigartigen Kulisse.

Wir hatten zuletzt im Rahmen des Saisonabschlusses im letzten Jahr einen City-Sprint in Quebec. Ich mag das Format sehr, es herrscht immer eine besondere Atmosphäre.

Nach den Sturmtagen in Oberstdorf habe ich mich ganz gut erholt und schon wieder gut trainiert. Ich habe ein gutes Gefühl und glaube, dass tolle Tage in Dresden auf mich warten."


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Herren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tauplitz/Bad Mitterndorf (AUT)
- Fr., 12.01.2018, 12:00 Uhr (MEZ): HS 235, Qualifikation
- Sa., 13.01.2018, 14:15 Uhr ((MEZ): HS 235, Einzel
- So., 14.01.2018, 12:30 Uhr (MEZ): HS 235, Qualifikation
- So., 14.01.2018, 14:15 Uhr (MEZ): HS 235, Einzel



DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen beim Skifliegen am Kulm folgende Athleten an den Start:

- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

Eventuell wird ein weiterer Athlet nach den beiden COC-Springen in Bischofshofen nominiert.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Damen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sapporo (JPN)
- Fr., 12.01.2018, 04:30 Uhr (MEZ)/ 12:30 Uhr (LOC): HS 100, Qualifikation
- Sa., 13.01.2018, 03:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): HS 100, Einzel
- So., 14.01.2018, 02:00 Uhr (MEZ)/10:00 Uhr (LOC): HS 100, Qualifikation
- So., 14.01.2018,
03:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): HS 100, Einzel

DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen bei den Springen in Sapporo insgesamt sechs Athletinnen an den Start.

- Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
- Gianina Ernst (SC Oberstdorf)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
- Ramona Straub (SC Langenordnach)
- Carina Vogt (SC Degenfeld)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Andreas Bauer, Bundestrainer Damen
"Wir fahren mit sechs Athletinnen nach Japan, werden das Team nach Sapporo aber ändern: In Sapporo treten Althaus, Ernst, Görlich, Seyfarth, Straub und Vogt an, in Zao kommen dann Ulrike Gräßler und Anna Rupprecht für Althaus und Vogt ins Team - unsere beiden Top-Athletinnen starten stattdessen in Oberstdorf die unmittelbare Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Beide sind für Pyeongchang gesetzt, für die anderen Athletinnen geht es in Japan darum, sich für die letzten freien Olympiaplätze zu empfehlen.

Wir fahren mit der Zielsetzung nach Japan, an die in Lillehammer und Hinterzarten gezeigten guten Leistungen anzuknüpfen. Sapporo ist fester Bestandteil des Weltcupkalenders, wir kennen uns dort bestens aus und freuen uns auf die große Fangemeinde und Unterstützung - Sapporo ist ein sehr, sehr schöner Weltcup!"

Katharina Althaus
"Unser Rasnov-Weltcup ist wetterbedingt leider ausgefallen, entsprechend haben wir in der Folge zu Hause am Stützpunkt mehr trainiert. Zuletzt sind wir am Samstatg und Sonntag gesprungen, auch Krafttrainingseinheiten standen auf dem Programm.

Meine Form passt, ich fühle mich gut. Unsere Wettkampfpause war dann doch recht lang, wir freuen uns sehr auf die Wettbewerbe in Japan - in Sapporo trete ich mit besonderer Vorfreude an, dort habe ich schließlich mein ersten Weltcup-Podest überhaupt erreicht.

Den Zao-Weltcup lassen Carina und ich aus, wir fliegen zurück nach Hause und absolvieren mit Blick auf die Olympischen Spiele einen Trainingsblock in Oberstdorf."


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Val di Fiemme (ITA)
- Do., 11.01.2018, 10:00 Uhr (MEZ): HS 135, PCR/Qualifikation
- Fr., 12.01.2018, 09:30/13:30 Uhr (MEZ):
HS 135, Gundersen 10 km
- Sa. 13.01.2018, 10:00/15:45 Uhr (MEZ): HS 135,
Team Sprint 2 x 7,5 km
- So., 14.01.2018, 10:00/14:45 Uhr (MEZ):
HS 135, Gundersen 10 km


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen bei den Bewerben im Val di Fiemme insgesamt sieben Athleten an den Start.

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Hermann Weinbuch, Bundestrainer Herren

"Wir sind nach Weihnachten wieder ins Training eingestiegen. Um im Wettkampfrhythmus zu bleiben, haben wir in Seefeld und Innsbruck zusammen mit dem österreichischen Team zwei Testwettkämpfe eingeschoben. Das war sehr gut!

Weniger erfreulich ist, dass die komplette Weltcupmannschaft letzte Woche mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen hatte. Davor waren Björn, Eric, Johannes und Terence schon von einem leichten Grippeinfekt betroffen.

Durch diese Krankheiten sind wir aktuell doch noch ein bisschen geschwächt, das ändert aber nichts daran, dass wir uns auf die Predazzowettkämpfe freuen. Mit der Vorgeschichte müssen wir halt schauen, wie unsere Athleten der Belastung von drei Rennen in drei Tagen standhalten."

Eric Frenzel
"Es ist schade, dass Otepää ausgefallen ist - seit dem Weltcup in Ramsau ist doch schon wieder einige Zeit vergangen. Aus sportlicher Sicht ist es für den Formaufbau aber wichtig, Wettkämpfe zu bestreiten. Deshalb sind wir in der wetterbedingten Zwangspause nach Seefeld gefahren und haben zusammen mit den Österreichern zwei Testwettkämpfe bestritten: einen Sprungwettkampf und einen kombinierten Sprung- und Laufwettbewerb. Mein Sprungniveau war gut, ich konnte an meine Ramsauleistungen anknüpfen.

Leider hat sich unsere Mannschaft einen Magen-Darm-Virus eingefangen, Sonntag und Montag habe ich flachgelegen. Jetzt bin ich aber wieder auf den Beinen und hoffe, dass ich am Wochenende gute Leistungen abrufen kann.

Drei Rennen sind eine Herausforderung. Letztes Jahr konnte ich in Predazzo zweimal gewinnen, auch einen WM-Titel habe ich dort schon erreicht und wir absolvieren im Fleimstal regelmäßig Trainingslager - wir kennen uns dort alle bestens, ich gehe optimistisch in die Wettbewerbe."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN DRESDEN (GER), TAUPLITZ/BAD MITTERNDORF (AUT), SAPPORO (JPN) UND VAL DI FIEMME (ITA)
Die Weltcupbewerbe in Dresden, Tauplitz/Bad Mitterndorf, Sapporo und Val di Fiemme werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2018-01-10