https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Schlickenrieder neuer Bundestrainer

24.04.18
Langlauf
Peter Schlickenrieder (48) wird für die kommenden vier Jahre Bundestrainer der deutschen Langläuferinnen und Langläufer. Der Silbermedaillengewinner von Salt Lake City 2002 übernimmt damit erstmals eine hauptamtliche Aufgabe im Deutschen Skiverband.
Peter Schlickenrieder
Als Bundestrainer soll Schlickenrieder vornehmlich eine übergeordnete und koordinierende Führungsrolle mit Fokus auf die Weltcup-Teams ausüben. Gemeinsam mit Andreas Schlütter, der weiterhin als Sportlicher Leiter für die gesamte Disziplin Langlauf verantwortlich ist, bildet Peter Schlickenrieder damit zukünftig ein übergreifendes Führungs-Duo.

Gemeinsames und erklärtes Ziel ist es, die deutschen Langläufer mit Blick auf die Heim-WM 2021 in Oberstdorf und die Olympischen Spiele 2022 wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen.

Nach seiner aktiven Karriere war Schlickenrieder seit 2005 Mitglied des DSV-Präsidiums. Dieses Ehrenamt wird der 48-Jährige ebenso aufgeben wie seine bisherige berufliche Tätigkeit als TV-Experte, um seiner neuen beruflichen Position uneingeschränkt gerecht werden zu können.

"Auf der einen Seite ist es natürlich bedauerlich, dass Peter Schlickenrieder nicht mehr Mitglied des DSV-Präsidiums sein kann", erklärte DSV-Präsident Dr. Franz Steinle. "Andererseits freuen wir uns, dass er bereit war, innerhalb der DSV-Strukturen diese neue und spannende Aufgabe anzunehmen."

"Peter Schlickenrieder ist seit vielen Jahren ein authentischer Botschafter und Visionär für den Langlaufsport und den DSV", sagte DSV-Sportdirektorin Karin Orgeldinger. "Deshalb ist es für uns ein absoluter Glücksfall, dass er sich nun vollumfänglich und in hauptamtlicher Funktion in diesem Bereich engagiert."

"Mir ist vollkommen klar, dass wir einen nicht ganz einfachen, gemeinsamen Weg vor uns haben", erklärte Peter Schlickenrieder. "Bis zu den nächsten sportlichen Höhepunkten bleibt nicht mehr viel Zeit, und wir sollten uns auch keine Wunderdinge erwarten. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir ein tolles Team sowohl auf Athleten- wie Trainerseite haben, um die Aufgaben anzugehen. Deswegen freue ich mich sehr über diese neue berufliche Herausforderung, weil ich mir sicher bin, dass wir gemeinsam im Team viel erreichen können."

Die operative und inhaltliche Umsetzung der jeweiligen Trainingskonzeptionen und Strukturen liegt für den Bereich "Weltcup Herren" wie bisher in der Verantwortung von Janko Neuber als zuständigem Disziplintrainer.

Neuer Disziplintrainer der "Weltcup Damen" wird Erik Schneider. Der Oberhofer tritt damit die Nachfolge von Torstein Drivenes an, der aus familiären Gründen sein Engagement im DSV beendet.

Markus Hofmann und Renè Sommerfeldt sind als Disziplintrainer für das so genannte "Perspektiv- und Entwicklungs-Team" zuständig.

Komplettiert wird das neue Trainerteam durch einen weiteren, ehemaligen Weltklasse-Athleten: Axel Teichmann soll als Technik- und Athletik-Trainer über alle Lehrgangsgruppen hinweg eine einheitliche, qualitativ hochwertige und perspektivisch ausgerichtete Ausbildung für diese Bereiche gewährleisten.
2018-04-24
Stand: 29.03.2024