https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutsch-japanischer Sportjugend-Simultanaustausch: Japanische Gäste zu Gast beim WSV München

15.08.18
Skijugend
Die japanische Delegation hat im Rahmen des 45. Deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausches München besucht! Der Wintersportverein München (WSV München) war in diesem Jahr als Gastgeber für den Deutsch-japanischen Simultanaustausch vom Deutschen Skiverband ausgewählt worden. Als einer von bundesweit 16 Vereinen erkundete der WSV München vom 02 . - 14.08.2018 gemeinsam mit zehn jugendlichen japanischen Gästen, dem Betreuer Herrn Akiyoshi Tsutsui und der Dolmetscherin Frau Mari Matsumoto, München und Umgebung.
Deutsch-japanischer Sportjugend-Simultanaustausch
Auf dem Programm standen Besuche von Salzburg und Neuschwanstein, Wanderungen in den Bayerischen Alpen sowie diverse sportliche Aktivitäten. Zu Beginn wurden die jungen Sportler aber zunächst von Stadtrat Thomas Ranft offiziell im Münchner Rathaus begrüßt. Highlight dabei war - insbesondere für die Fußballfans - der Besuch auf dem Rathausbalkon.

Während Ihres Aufenthaltes war die Gruppe auch beim Deutschen Skiverband im "Haus des Ski" zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Erklärung zur deutschen Vereinsstruktur, folgte eine Führung durch das Skimuseum. Dort stellte Dr. Gerd Falkner die Geschichte des Skifahrens vor und nahm die Gruppe mit auf eine Zeitreise von den "Skiern des armen Mannes" bis hin zur Originalfackel des Olympischen Feuers 2006 in Turin. Krönender Abschluss war, dass am Ende alle mit einem echten Biathlon-(Laser)Gewehr ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen konnten.

Das Jahresthema für das diesjährige Austauschprogramm lautete "Inklusion im Sport", also das Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap. Um Inklusion live zu erleben, auszuprobieren und zu diskutieren, waren die Jugendlichen außerdem bei der Stiftung "Pfennigparade" zu Gast.

Vorbereitet wurde der Austausch von WSV-Vorstandmitglied Ulrike Limmer und Susanne Birkner-Wibbe, die dafür unter anderem einen Vorbereitungslehrgang bei der Deutschen Sportjugend in Frankfurt besuchten. Als Japan-Beauftragter der Deutschen Skijugend stand Dieter Haug der Gruppe mit Erfahrung, Rat & Tat zur Seite.

Im nächsten Jahr fliegen die Jugendlichen vom WSV München nach Japan und dürfen Land und Leute kennenlernen. Nach dem erfolgreichen Austausch hierzulande ist die Vorfreude rießengroß!
2018-08-15
Stand: 19.04.2024