https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Erfolgreicher Start der DSV-Nachwuchscamps

06.12.18
Ski Alpin
Der Deutsche Skiverband startet mit einer neuen Trainingsserie in der Altersklasse U10 und U12 in die Saison 2018/2019. Die Zielgruppe sind leistungssportlich orientierte, skirennsportlich begeisterte alpine Nachwuchsrennläufer. Ziel der DSV-Nachwuchscamps ist es, den Kindern eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit als Ergänzung zum Vereinstraining anzubieten. In der Saison 2018/19 werden zwei DSV-Nachwuchscamps für die Altersklasse U 12 und drei DSV-Nachwuchscamps für U 10 angeboten. Das erste dreitägige DSV-Nachwuchscamp U 12 wurde vom 09.11.-11.11.2018 in Sölden durchgeführt - die Resonanz aller Kinder war Begeisterung pur!
DSV-Nachwuchscamp Alpin, Sölden
30 Nachwuchsrennläufer U12 aus den verschiedensten Regionen waren am Start. Die begeisterten Sportler konnten ihr Können in kleinen Gruppen mit fünf engagierten Trainern am Freitag beim Freifahren mit dem Slalomski verbessern. Verschiedene Aufgaben, wie Ted-Ligety-Schwünge oder auch das Einbein-Skifahren forderten die Nachwuchssportler. In den Slalomstationen mit Flaggentoren und Pinsel konnten sie am Samstag ebenso ihr Können unter Beweis stellen wie im anschließenden Parallelslalom. Individuelle Aufgabenstellungen und Übungen standen im Riesenslalomtraining am Sonntag auf dem Programm. Videoaufnahmen und Formationsfahren rundeten das Training ab. Das Training orientiert sich an der aktuellen DSV-Philosophie, vermittelt werden die für die Kinder relevanten Inhalte im langfristigen Leistungsaufbau. Die Tipps und Aufgabenstellungen der Coaches wurden von den Kindern begeistert aufgenommen und umgesetzt. Die Wetter- und Schneebedingungen waren an allen drei Tagen perfekt, somit konnten die jungen Rennfahrer unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Neben den Aktiven nutzten mehrere Vereinstrainer das Camp zum Hospitieren, um neue Ideen und Inspirationen für das Vereinstraining zu sammeln.

Das bereits jetzt ausgebuchte Nachwuchscamp U12 in Kaltenbach findet vom 07.-09.12.2018 statt. Im Januar, Februar und März 2019 geht es dann weiter mit den U10 Camps in den verschiedenen Regionen. Hierbei sind noch Plätze frei.

Information unter: www.deutscherskiverband.de

Anmeldung über das Anmeldeportal unter:
www.deutscherskiverband.de/bewerbung/nachwuchscamp/alpin

Interessierte Vereinstrainer sind herzlich eingeladen die Camps besuchen um neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.

Das Trainerteam freut sich schon auf die kommenden Camps, für spannende Inhalte ist bereits gesorgt.

 

2018-12-06
Stand: 12.12.2018