https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Erfolgreicher 1. Nordic Tag Südwest am 09.02.2019 am Kniebis

15.03.19
Ski- und Snowboardlehr...
"Vielseitig interessant", "sportlich bewegt", "für die ganze Familie", "gut organisiert" - so lauteten die Kommentare der Teilnehmer am ersten Nordic Tag Südwest. Wind und Wetter taten der Begeisterung keinen Abbruch. Die sportlichen Teilnehmer brannten darauf, an den Mitmachstationen im Skistadion am Kniebis bei Freudenstadt im Schwarzwald die ersten Schritte auf Langlaufski zu wagen, in neue Schneesportarten hineinzuschnuppern oder die vorhandenen Kenntnisse im Skilanglauf zu erweitern.
1. Nordic Tag Südwest, 09.02.2019, Kniebis
Ein Team aus den Landesskiverbänden Schwarzwald, Schwarzwald-Nord, des Saarlandes und der Pfalz hatte die Veranstaltung sorgfältig geplant und acht Stationen zum Informieren, Ausleihen des gewünschten Sportgerätes, Reinschnuppern und Mitmachen zusammengestellt. Kompetente Trainer und Helfer konnten gewonnen werden und aus dem Saarland und der Pfalz ein Bustransfer zum Kniebis organisiert werden. Die Werbung über alle Medien und Mundpropaganda brachten weit mehr als 200 am Nordischen Sport Interessierte ins Skistadion der Skizunft Kniebis.

Ein gut präpariertes Skistadion, Sonne und blauer Himmel machten am Freitag beim Aufbau Hoffnung auf ein gutes Gelingen der Veranstaltung. In der Nacht gab es Sturmböen, Regen- und Graupelschauer. Als um 10 Uhr der Nordic Tag eröffnet wurde, fegte eine Windböe über das Skistadion. Das beeindruckte die Teilnehmer aber kaum. Nach der Einweisung am Infopavillon war bei Bedarf schnell das benötigte Sportgerät besorgt. Der größte Teil der Langlaufski für Schüler und Schneeschuhe, konnte aus den Beständen der Skiverbände und "DSV on tour" gedeckt werden.

Die Schüler waren aufgefordert durch den Parcours "DSV on tour" zu laufen und koordinative Aufgaben in der Bewegung zu bewältigen. Die erwachsenen Einsteiger waren bei den Schnupperangeboten im Skilanglauf Klassik und Skilanglauf Skating gut bei der Sache. Das geländeangepasste Skilanglaufen mit Tipps zur Technik gab es für Fortgeschrittene und Könner. An der Biathlonstation erfolgte die Einweisung durch die Trainer des Biathlonteams Saarland. Der SVP hatte hierfür 10 Laserschießanlagen zur Verfügung gestellt, die durch den SBSB mit Matten und Halterungen für die elektronischen Zielanlagen fachgerecht ergänzt wurden. Zeitweise gab es bis zu 30 Teilnehmer bei den einzelnen Schnupperstationen, die stündlich zu wechseln waren. Abgerundet wurde das Angebot für alle mit den Schneeschuhtouren als Naturerlebnis. Die Besucher konnten sich im richtigen Gebrauch der Schneeschuhe unterweisen lassen. Nach dem ersten Einstieg in das ungewohnte Gerät ging es mit den Ausbildern auf einen ca. einstündigen Rundkurs, bei dem den Teilnehmern die richtigen Gehweisen und Lauftechniken mit den Schneeschuhen und Natur und Landschaft vermitteln wurden.

Die kompetenten Trainer, Ausbilder der Landeslehrteams, die Leiterin des Bundeslehrteams Skilanglauf/Ski-Inline und Teamer von "DSV on tour" faszinierten und weckten Begeisterung, so dass Mancher noch mal den gleichen Schnupperkurs absolvieren wollte. Das zeitweise widrige Wetter wurde bei den guten Schneeverhältnissen, den großartigen Mitmachangeboten und einem heißen Getränk zwischendurch, schnell vergessen. So gab es beim Abschied und auf der Rückfahrt nur positive Stimmen und den Wunsch, eine solche Veranstaltung wieder erleben zu dürfen. Unter den Organisatoren ist dies keine Frage. Im nächsten Winter soll es wieder den Nordic Tag Südwest geben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Trainer, Helfer und Unterstützer aus den Landesskiverbänden, dem SC Seebach, dem SC Leminge Karlsruhe, dem Leiter des Skistadions Kniebis, den DSV mit den Teamern von "DSV on tour", das Bundeslehrteam Skilanglauf/Ski-Inline sowie das gesamte Organisationsteam für den Einsatz und das Engagement.
2019-03-15
Stand: 29.03.2024