DSV

DSV-Felix-Neureuther-Race-Camp 2019 powered by Intersport und ERL

23.04.19
Ski Alpin
Felix Neureuther und der Deutsche Skiverband laden im Rahmen des "DSV-Felix-Neureuther-Race-Camps powered by Intersport und ERL" auch 2019 wieder die erfolgreichsten jungen Nachwuchs-Rennläufer der letzten Saison zu einem Trainingswochenende ins Ötztal ein.
Felix-Neureuther-Race-Camp 2018
Sein Camp ist Felix Neureuther heilig: Auch nach Beendigung seiner Karriere lädt Deutschlands erfolgreichster Skirennfahrer zu seinem Race-Camp ein: Vom 24. bis zum 26. April trainiert er wieder persönlich und mit großem Engagement die jeweils besten deutschen Schülerinnen und Schüler sowie die beste Schülermannschaft der zurückliegenden Wettkampfsaison im österreichischen Ötztal. In diesem Jahr werden insgesamt sieben Mädchen und sechs Buben am Start sein.

Drei Trainingstage mit dem Idol
Die Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren konnten sich über ihre hervorragenden Ergebnisse beim DSV-S10-Cup qualifizieren und werden für ihre Leistungen mit diesem Drei-Tages-Camp belohnt. Felix Neureuther, Deutschlands bester Skifahrer, ist nicht nur Namensgeber und Initiator des Camps, sondern übernimmt auch sämtliche Kosten für die Tage im Ötztal. Und natürlich coacht Felix die Kids im Schnee und beim nachmittäglichen Koordinationstraining höchstpersönlich. Unterstützt wird Felix bei der Durchführung des gemeinsamen Projektes mit dem Deutschen Skiverband von DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier, DSV-Nachwuchschef Andreas Ertl und DSV-Trainer Andreas Strodl.

Elfte Auflage
2019 findet das Nachwuchscamp bereits zum elften Mal statt. Veranstaltungsort ist traditionell das Trainingspartnerskigebiet des Deutschen Skiverbandes Sölden im Ötztal. Basislager wird wieder das Quartier der Nationalmannschaften, das Hotel Liebe Sonne, sein. Das Camp ist der Lohn für die sehr guten sportlichen Leistungen der jungen Aktiven in der letzten Wettkampfsaison. "Mit Kindern zu arbeiten, macht riesig Spaß", sagt Felix Neureuhter. "Daher habe ich auch sofort nach meinem Rücktritt beschlossen, das Camp wieder durchzuführen, denn es ist mir einfach ans Herz gewachsen. Vor elf Jahren habe ich damit begonnen die jungen Burschen und Mädels für den alpinen Skirennsport zu begeistern. Dafür investiere ich gerne Zeit und auch Geld."

Wolfgang Maier, DSV-Sportdirektor Alpin, lobt Neureuthers Engagement: "Dass sich Felix für den alpinen Ski-Nachwuchs einsetzt, ist vorbildlich. Für die Kinder ist es eine große Motivation, mit ihrem Idol zu trainieren." Schon die ersten zehn Auflagen seien ein voller Erfolg gewesen.

Gezielte Nachwuchsförderung
Die Kosten für das Race Camp trägt Felix Neureuther. Unterstützt wird die Wochenendveranstaltung außerdem von Intersport, ERL, Sölden/Ötztal, dem DOSB-Projekt "Beweg dich schlau! Mit Felix Neureuther", "Dein Winter, Dein Sport", Xenofit und Hotel Liebe Sonne, Sölden.
2019-04-23