Lehrgang Trainer-C Ski-Inline: Basics und Grundlagen SLL und Alpin

Disziplin Ski-Inline
Lehrgangsort Oberstdorf
Termininfo Inhalt:
Die Bewegungsmuster der Schneesportarten (Alpin und Nordisch) sind eng mit den Bewegungen auf Inline-Skates verwandt. Bei der Ausübung dieser Sportarten lassen sich viele Gemeinsamkeiten und Transfereffekte feststellen. So kann man Skianfängern auf Skates grundlegende Bewegungsmuster vermitteln und diese dann in den Schnee übertragen: „Skate to Ski“. Auch ist es möglich, auf Skates Bewegungen zu verfeinern und somit seine Skitechnik zu verbessern: „Skate for Ski“. Diese Transfereffekte sollen in der Ausbildung bestmöglich vermittelt und genutzt werden. Ziel ist es durch intensive Schulung das persönliche Fahrkönnen der Teilnehmer auf Skates und auf Schnee weiterzuentwickeln, didaktische und methodische Grundlagen für einen guten Unterricht zu vermitteln und einen sporttheoretischen Hintergrund zu schaffen.
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten bereits vorhanden sein, um am Lehrgang erfolgreich teilnehmen zu können?
Sicheres Skaten und Bremsen vorwärts sowie Grundkenntnisse im Rückwärtsfahren sind notwendig. Im Schnee soll sich der Teilnehmer sicher auf leichten Pisten und/ oder Loipen bewegen können.
Im Winterteil der Ausbildung erfolgt eine Spezialisierung auf den Bereich Ski Alpin oder Skilanglauf.

Unterkunft:
Eine gemeinsame Unterkunft wird bei ausreichenden Anmeldungen durch den DSV organisiert.

Lehrgangseröffnung:
Sonntag, 22.09.2019 abends (Details folgen mit der Einladung)

Ausrüstung/ Material:
Inline-Skates; Schutzausrüstung; Helm