DSV

Kategorie DSV-Ski- und Snowboardlehrer
Disziplin Skitour
Lehrgangsort Chamonix
Termininfo Die Ausbildung und Prüfung der DSV-Zusatzausbildung Hochtour befähigen die Lehrgangsteilnehmer zu Skihochtouren im kombinierten Gelände. Die Ausbildungsinhalte sind Führungstechnik und -taktik bei Skihochtouren, sowie Klettern, Sicherungstechnik, Selbst- und Kameradenhilfe sowohl in Fels als auch in Eis. Der Lehrgang wird nach dem aktuell gültigen Curriculum Skitour durchgeführt.

Um die Ausbildungstouren auf der Ausbildungswoche sicher zu absolvieren und möglichst viel Neues mit auf den Weg zu nehmen müssen einige Grundlagen schon zum Lehrgangsbeginn erfüllt sein. Nur so sind genügend Kapazitäten vorhanden um das Augenmerk auf die neuen Inhalte legen zu können.

Voraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung zum DSV-Skitourenführer (Trainer-A Breitensport)
- abgeschlossene DSV-Zusatzausbildung Gletscher
- die Inhalte der Zusatzausbildung Gletscher müssen präsent und geübt sein (sicheres Gehen mit Steigeisen, Knoten, Anseilen, Spaltenbergung, etc.)
- es kann routiniert überschlagend (Mehrseillängentouren) geklettert werden (Sicherungstechniken, Seilkommandos, Standplatzmanagement).

Diese Grundlagen werden auf dem Vorbereitungslehrgang Skihochtour behandelt und können im Anschluss geübt werden. Auch besteht die Möglichkeit die Lehrgangswoche selbst als Vorbereitung zu nutzen. Dies bitte im Vorfeld kommunizieren.

Unterkunft und Liftkarten:
Die Unterkunft wird automatisch mit der Anmeldung gebucht!
Die Maut-/ Liftkarten werden von den Teilnehmern selbständig organisiert.

Lehrgangseröffnung:
Samstag, 04.05.2024 abends (Details folgen mit der Einladung)

Ausrüstung/ Material:
siehe Materialliste Hochtour (kann über die DSV-GS angefordert werden)
Anmeldeschluss 13.04.2024
Lehrgangskosten Informationen folgen
Leiter Leo Führinger
Ausbilder Philipp Quauke, Rolf Schempp
Teilnehmer 6
Veranstalter DSV
Veranstaltungsnummer T-WB-ZUHT
SEPA-Basislastschriftmandat

Zahlungsempfänger: Deutscher Skiverband e.V.

Hubertusstraße 1 | 82152 Planegg

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE62 ZZZ0 0000 0653 95

Mandatsreferenz: wird bei der Bestätigung der Anmeldung mitgeteilt

Ich ermächtige / wir ermächtigen den oben genannten Zahlungsempfänger, Zahlungen von meinem Konto / unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich / weisen wir mein / unser Kreditinstitut an, die von dem oben genannten Zahlungsempfänger auf mein / unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann / wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrags verlangen. Es gelten dabei die mit meinem / unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

2024-04-27