Informationen und Aufgebot zum Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen (GER)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Männer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Garmisch-Partenkirchen (GER)
- So., 02.02.2025, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Männer (AF)
AUFGEBOT
Männer, AF
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Luis Vogt (SC Garmisch)
AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Romed Baumann
"Das Heimrennen auf der Kandahar ist für uns ein ganz besonderes Rennen. Die Strecke ist enorm anspruchsvoll und kann in einem Atemzug mit Kitzbühel, Wengen oder Bormio genannt werden. Aktuell präsentiert sie sich in einem sehr guten Zustand. Der Wetterbericht verspricht kältere Temperaturen, und wir freuen uns daher sehr auf das Rennen am Sonntag. Mir persönlich taugt die Strecke. Die Formkurve zeigt auch nach oben, und daher gehe ich mit positiven Erwartungen an das Rennen. Ich möchte vom ersten Training den Rhythmus aufnehmen und fokussiert zu Werke gehen. Ich erwarte wieder ein enges Rennen, denn das Niveau in der Weltspitze ist enorm hoch."
Simon Jocher
"Nach meiner Abreise aus Kitzbühel hat sich die geprellte Ferse etwas beruhigt. In den vergangenen Tagen haben wir weiter therapeutisch gearbeitet, und ich habe die Ferse beim täglichen Training im Kraftraum geschont. Zusammen mit der medizinischen Abteilung des DSV haben wir beschlossen, dass ich nach Garmisch-Partenkirchen anreise und morgen nach dem Einfahren zum ersten Training entscheide, ob ein Start sinnvoll ist."
Luis Vogt
"Für mich ist das Rennen auf der Kandahar am Sonntag ein Highlight im Winter. Ich bin ein Garmisch-Partenkirchner, starte für den SC Garmisch, der das Rennen ausrichtet und bin als Kind schon hier runtergefahren. Die Vorfreude ist also enorm, sowohl auf die Strecke, als auch auf meine Familie und meine Freunde, die unten im Ziel stehen und mich anfeuern werden. Die Piste ist in Garmisch-Partenkirchen immer in einem sehr guten Zustand, und ich weiß, dass die vielen Helfer alles geben werden, damit wir ein gutes Rennen fahren können."
#SCHNEEvonMORGEN - Fakten zum Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen
- Mobilität: Für eine CO2-neutrale Anreise zum Veranstaltungsgelände empfiehlt das OK Ski-Weltcup, hierfür kostenfrei bereitgestellte Shuttlebusse im Ort sowie die Bayerische Zugspitzbahn zu nutzen. Vom Zugspitzbahn-Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen ist man innerhalb von 10 Minuten am Kreuzeck und somit unmittelbar am Veranstaltungsgelände.
- Wiederverwendung bestehender Ressourcen: Das OK Ski-Weltcup setzt auf die wiederkehrende Nutzung eigener Immobilien am Veranstaltungsgelände, wie beispielsweise das Start- und das Zielhaus, anstatt jedes Jahr temporäre Strukturen zu errichten. Zudem verfügt das OK Ski-Weltcup über einen eigenen Materialpark bestehend aus Funkgeräten, Netzen, Zäunen, usw., die jährlich wiederverwendet werden.
- Nachhaltige, konstante Streckenführung: Das OK Ski-Weltcup achtet auf eine nachhaltige Streckenführung als Konstante. Dadurch wird keine weitere Belastung der Natur verursacht.
- Mobilität: Durch den Umzug des Rennbüros und der Akkreditierung auf den Parkplatz direkt an der Kandahar ist es nicht mehr nötig, durch ganz Garmisch-Partenkirchen zu fahren. Die Teams und Journalisten können jetzt direkt auf dem Weg zur Strecke ihre Akkreditierungen und sonstigen Unterlagen abholen.
- Papierverbrauch: Durch den Verzicht auf die Auslage von Info-Sheets und Presse-Produkten wird sehr viel Papierausstoß gespart! Startlisten etc. werden nur noch auf Nachfrage ausgedruckt und verteilt.
- Catering: Das OK Ski-Weltcup bezieht Lebensmittel von lokalen Händlern, bspw. der lokalen Metzgerei und Bäckerei, um die Wege kurz zu halten und lokale Unternehmer zu unterstützen.
- Nachwuchsförderung: Bei den Veranstaltungen werden mehrere Verkaufsstände von SCG-Mitgliedern besetzt, deren Einnahmen der Förderung des Nachwuchses zugutekommen. Die vom Skiclub Garmisch ausgebildeten, exzellenten Skifahrer kommen als freiwillige Helfer auf der Piste zum Einsatz.
- Aktivierungskonzepte der beteiligten Sponsoren werden mit uns erarbeitet und auf Nachhaltigkeit geprüft.
TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP GARMISCH-PARTENKIRCHEN (GER)
Der Weltcup in Garmisch-Partenkirchen wird im ERSTEN sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.